Achat Eulenfalter aus Kokon geschlüpft?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Achateule

Die Falter leben nur jeweils wenige Wochen - das mit den 9 Monaten hast du falsch verstanden, die Falter leben nicht so lange, man kann nur von Mai bis November (in einem Zeitfenster von 7 Monaten) Falter sichten - aber aus mehreren Generationen...

Falter sind Blütenbesucher, du kannst nur versuchen, dem Tierchen Obstsaft oder Zuckerwasser anzubieten, vllt. geht es auch an überreifes Obst...

Durch das warme Zimmer haste aber den Jahresablauf durcheinander gebracht - normalerweise hätte die Raupe an einer geschützten kühlen Stelle überwintert...

die Falter scheinen nicht an eine besondere Blüte gebunden zu sein. Du kannst sie also mit Zucker- bzw Honigwasser ernähren.

Eine Achateule ist es laut meinem Nachtfalterbuch nicht, aber ein Nachtfalter ist es. Normalerweise überwintert die Puppe, um im Frühjahr zu schlüpfen. So wird der Nachtfalter keine Chance haben. Es war ein Fehler, in die Natur einzugreifen...

Henry1989
Fragesteller

Laut meiner App ist das eine Achat Eule. Laut Google leben diese neun Monate lang deshalb frage ich ja auch was sie fressen. Denn dann würde ich sie noch etwas hier behalten und erst bei wärmeren Temperaturen raussetzen.

amsel11  22.01.2022, 20:13
@amsel11

Daraus folgender Text:

Raupenfutterpflanzen:   Eine sehr große Anzahl meist niederer Pflanzen wie Brennnessel (Urtica spec.), Brombere (Rubus spec.), Löwenzahn (Taraxacum spec.), Salat (Lactuca sativa), ..

Überwinterung:   Als Raupe.

Wissenswertes:   Die Art zählt zu den Wanderfaltern. Nur ein kleiner Teil der Population überwintert bei uns. Die Mehrzahl der Falter im Sommer und Herbst ist aus dem Süden eingewandert. Die Raupen fressen bei milder Witterung auch im Winter!

Wie ich schon schrieb: Überwinterung als Raupe/Puppe. Dein Eingreifen hat ihr nicht geholfen...

Henry1989
Fragesteller
@amsel11

Das hilft mir leider nicht weiter. Wie gesagt brauche ich eine Info was ein Falter frisst da dieser 9 Monate überleben kann ist mein Eingriff in die Natur durch aus vielleicht etwas unbedacht. Dennoch ist es möglich das Tier noch bei wärmeren Temperaturen auszusetzen. Da ich schon öfter gehört habe dass manchen Faltern kein Mund bzw keine Nahrungsaufnahme ermöglicht wird und sie eine relativ kurze Lebenserwartung haben von z.B einer Woche. So sind die neun Monate von diesem Exemplar bei den aktuellen Temperaturen kein Todesurteil. Beiläufig habe ich in Wikipedia gelesen dass die Falter während ihrer Reise durch verschiedenste Biotope Nahrung aufnehmen. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung dass diese Falter ein Beißwerkzeug besitzen, oder zumindest irgendeine Nahrungsaufnahme möglich ist.

Wichtig wäre für mich jetzt einfach nur was ein Falter Frist und welche Luftfeuchtigkeit er braucht. Wobei ich glaube da diese Falter ja in verschiedenen Biotopen rasten, was die Luftfeuchtigkeit anbelangt keine großen Ansprüche stellen dürften.

amsel11  22.01.2022, 22:43
@Henry1989

Diese Frage kann ich nicht beantworten, Du kannst sie aber an den Experten von www.schmetterling-raupe.de stellen. Wovon ernähren sich Schmetterlinge? Von Blüten-Nektar, aber Nachtschmetterlinge? Weiß ich nicht...

amsel11  22.01.2022, 22:46
@amsel11

Auf ebendieser Seite wird unter Fragen/Antworten unter Punkt 13 genau Deine Frage beantwortet!