Um welchen Falter handelt es sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einer der unglaublich vielen Eulenfalter, die bei uns vorkommen.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctuidae_3

Ob es nun eine Hausmutter ist, die wie alle anderen in verschiedenen Farbschlägen auftritt, ist schwer zu bestimmen, denn sie ähneln sich mitunter sehr.

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Noctua_Pronuba

Eine Motte ist es ganz sicher nicht.

dreamecho
Fragesteller

Danke für die Antwort, das sieht schon sehr danach aus! Ich konnte jedoch keine gelbe Färbung der unteren Flügel erkennen - kann es sein, dass diese sich erst später entwickelt oder kann es dennoch eine Hausmutter sein? Die Raupe war jedenfalls grün und die Puppe dunkelrot.

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2020, 12:52
@dreamecho

Gerne ; )

Wie gesagt, es kann durchaus auch ein anderer der Eulenfalter sein.
Die gelbe Färbung mit dem Band wäre allerdings schon zu erkennen - war nur halt leider auf dem Foto nicht zu sehen).

Könnte eine Lebensmittelmotte sein.