Frage von pukiau, 112

Igitt: Welche Raupe ist das?

Hin und wieder finden wir folgende Raupen an der Zimmerdecke unserer Küche. 1cm groß, weiß mit rotbraunen Kopfchen. Wer kann uns helfen um welches Tierchen es sich hier handelt und wie wird man diese wieder los?

Antwort
von unlocker, 69

Wohl eine, die du in der Wohnung nicht gern hast. Lebensmittel- oder Kleidermotte. In der Küche wohl eher ersteres. Überprüf die Vorräte auf Mottenbefall

Antwort
von Grillfee, 66

Hallo das sind Raupen der Lebensmittelmotten du musst dir Fallen kaufen bei Rossmann oder Dm und die aufstellen. Schaue auch bei dir im Schrank nach ob dort keine Motten sind .z.b.tee müsli mehl alles nach schauen.

Antwort
von antnschnobe, 62

Ich meine, es sind Raupen der Dörrobstmotte:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/interpunctella.htm

Hier dann zur Bekämpfung dieser Schädlinge im Haushalt:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/doerrobstmotten-bekaempfen.php

Kommentar von pukiau ,

Das ging ja fix, vielen Dank! Ja, das ist definitv die Raupe einer Dörrobstmotte. Die Quelle dürfte nun schnell gefunden sein...

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gerne.

Nur: Nach Suche und kompletter Reinigung/Entfernung der befallenen Lebensmittel nicht nur auf die oft zitierten Fallen (Pheromonfallen) vertrauen, denn diese locken nur männliche Motten an. Sie dienen eigentlich hauptsächlich zum Befall-Nachweis. DIe weiblichen erwischt man damit nicht.

Die Falter, die Raupen und die Eier müssen alle weg. Läßt sich aber machen, wenn man genau arbeitet.

Ansonsten empfehle ich die Schlupfwespen. Ihnen kommen keine Eier der Motten aus.

Viel Glück!

Antwort
von brigitte9812, 33

Glaube auch, dass es eine Dörropsmotte ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten