Schmerzen nach Blutspende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist normal. Manchmal trifft die Nadel die Vene nicht ganz oder durchsticht sie. Dann bildet sich ein Hämatom. Das geht weg. Die Schmerzen auch.

tenno5034  28.12.2021, 17:54

Danke für den Stern!

Ich habe nach 40 Jahren und 101 Spenden aufgehört vor vielleicht zwei Jahren. Denke, ich habe genügend Saft gespendet.

Alles Gute bei deinen Blutspenden!

Hi,

Letztlich muss du das entscheiden aber das kommt wirklich vor, dass es nach dem Legen der Kanüle zu kleinen Beschwerden kommt. Das sollte nach ein paar Tagen wieder gut sein. Ist natürlich blöd, wenn man dann schon spenden geht und dann auch noch Beschwerden hat.

Ein Hämatom deutet ja nur darauf hin, dass eine Ader getroffen wurde und Blut ins Gewebe ausgetreten ist. Ein ganz, gewöhnlicher "blauer Fleck". Das baut der Körper von selbst wieder ab.

Damit bin ich noch nie zum Arzt gegangen. Hast Du aber wirklich "Schmerzen" und nicht nur so ganz normalen Druckschmerz, dann geh wirklich zum Arzt. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen, was der tun könnte, außer vielleicht eine Salbe mit Heparin zu verschreiben, aber ich bin ja auch kein Arzt.

Vampirfrau  27.12.2021, 19:57

Heparin von außen dabei sinnlos, geht davon nichr schneller weg. Einfach bewegen, gut durchblutet dann, Hämatom schneller weg.

verreisterNutzer  27.12.2021, 20:02
@Vampirfrau

Ich habe nie behauptet, dass Heparin wirkt. Ich kenne aber Heilpraktiker, die das ständig behaupten und sie sagen das auch ihren Patienten. Ich selbst habe sie aber noch nie ausprobiert.

Ich weiß, dass der Körper Hämatome selbststündig abbaut und war daher noch nie deswegen beim Arzt. Trotz riesiger Hämatome in allen Farben (ich habe mal eine zeitlang an einer Holzpuppe trainiert), hatte ich davon noch nie echte "Schmerzen".

Vampirfrau  28.12.2021, 06:30
@verreisterNutzer

War auch nicht als Kritik gemeint, sondern hab nur die Gelegenheit genutzt, den Mythos Heparinge zu entkräften. Ist wirklich Quatsch.

Das kann vorkommen. Es ist etwas Blut ins Fettgewebe gelaufen, das drückt, wiw jeder blaue Fleck und der Einstich ist eine ganz normale Verletzung. Das geht wieder vorbei, Arztbesuch unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte ich auch gelegentlich. Manchmal erst beim dritten Mal die Vene erwischt. Oder schräg drin gewesen. Solange nichts ausläuft, alles gut😉. Du kannst aber jederzeit dort anrufen wenn es Dich zu stark verunsichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung