Blutspende gegen Geld?

5 Antworten

Große Kliniken, mit eigener Blutbank, zahlen für Blutspenden Geld.

Wobei das Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz da wohl nicht zu gehört, da die genügend Blutspender aus den Reihen der Soldaten haben werden.

reinblut nein aber Blutplasma. Wohne in Koblenz und in der Löhrstraße gibts die Firma Octopharma. Da kann man für Geld Humanplasma spenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno  25.07.2022, 17:24

Wie läuft das ab, welche Vorraussetzungen braucht man da? Ist das selbe wie normale Blutspende? Und dann wird das Plasma in der Zentrifuge "gefiltert"?

Hodenkobold8434  25.07.2022, 20:20
@ssyno

Man bekommt erstmal einen komplettcheck (Blutprobe wird entnommen, Gewicht etc.) um zu schauen ob alles ok ist und um zu bestimmen wieviel Plasma entnommen werden kann. Beim folgetermin musst du ein paar Fragen beantworten und wenn alles für die ok ist kannst du spenden. Kriterien sind hierbei der Konsum von Alkohol, Drogen oder auch der Konsum von Medikamenten die die Blutgerinnung hemmen können (dazu zählen auch Schmerzmittel) Sex mit dem gleichen Geschlecht, tattoos, piercings, andersweitige Blutspende können ne „Pause“ vom spenden hervorrufen. Bei der spende selbst wird in Intervallen erstmal n Teil des Blutes entnommen, das Plasma herausgefiltert und dann wieder zurück gegeben. Deswegen kann man mehr als nur n halben Liter spenden. In meinem Fall sind es über 800ml

Ich hab auch mal regelmäßig Blut gespendet, da gab es noch Geld dafür. Mitlerweile geben viele kein Geld mehr dafür, warum weiß ich nicht.

Wenn du Plasmaspende Aufwandsentschädigung Neuwied googelst, bekommst Du garantiert passende Angebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen