"Schmerz ist die Quelle des Wachstums" Was haltet ihr von diesen Creedo?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

5/5 38%
1/5 31%
3/5 13%
4/5 13%
2/5 6%

11 Antworten

5/5

🦈

"Schmerz ist die Quelle des Wachstums" Was haltet ihr von diesen Creedo?

Sehr mittelalterlich.

Heute muss es heißen: Selbsthass ist der wahre Perfektionismus.

3/5

Durch viele böse Lebenserfahrungen wird man jedenfalls reifer, weiser und verständiger.

Aua macht schlauer.

Die nachhaltigsten Erfahrungen entstehen durch Schmerzen.

Stimmt. 10/10 auf der Schmerzskala,

Aubergine3000  31.12.2023, 00:02

Das trifft vielleicht auf das Herdplattenbeispiel zu, aber wie oft hatte ich in meinem Leben schon Schmerzen und daraus konnte ich nichts weiter lernen als zu hoffen, dass sie bald wieder verschwinden.

michi57319  31.12.2023, 00:04
@Aubergine3000

Körperlich lässt sich ja was dagegen machen. Psychische Schmerzen dienen zum Lernen.

Aubergine3000  31.12.2023, 00:06
@michi57319

Bezieht sich auch auf psychische Schmerzen.

Was du meinst sind einmalige negative Erfahrungen.

michi57319  31.12.2023, 00:07
@Aubergine3000

Die kaut man durch und ist anschließend frei für Neues. Damals n meiner Jugend war das so.

Schmerz ist im Leben unvermeidlich. Man bräuchte keine Kriege, Tattoos oder sonst künstlich herbeigeführtes Leid. Jeder Mensch enttäuscht einen früher oder später - das erzeugt Schmerz. Niemand ist vor Verlusten gefeit - bedeutet auch wieder Schmerz.

Ob man daraus stärker hervorgeht oder daran zugrunde geht, hat viel mit der persönlichen Einstellung zu tun, je nachdem, worauf man sich fokussiert.

Es gibt aber auch Niederlagen, die schwerer wegzustecken sind als andere. Der Verlust des Arbeitsplatzes zum Beispiel trifft manche so schwer in ihrem Selbstwert, dass sie sich nie mehr aufraffen und letztlich lebenslang obdachlos bleiben.

1/5

"Lernen durch Schmerz" durfte ich mir früher immer von meinen Eltern anhören und für mich war das der dümmste Spruch ever.

Man muss kein hartes unfaires Leben haben um ein guter Mensch zu sein und persönliches Wachstum hinzubekommen. Reifen kann man auch ohne permanente Tiefschläge.

Ich bin sogar der Meinung, dass Schmerz kontraproduktiv ist. Bist du ständig am struggeln und kämpfen, kannst du dich als Mensch auch nicht richtig entfalten. Für Wachstum hast du Zeit in Ruhephasen, da kann man besser reflektieren als unter Druck und Stress.