Stimmt es, dass die Erde ein Lebewesen ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 25%
Hm... 10%

7 Antworten

Nein

Die Erde besteht aus vielen, aber eher individuellen Lebewesen. Daher bei der Erde als Lebewesen zu sprechen wäre logisch betrachtet falsch. Es sei denn, die Lebewesen (Tier, Pflanzen, etc) würde hypothetisch gesprochen ein Kollektivbewusstein entwickeln. Das wäre dann eventuell was anderes.

Wenn ein Parkplatz gerammelt voll mit Autos steht, macht das den Parkplatz ja auch nicht zu einem Auto, lediglich überfüllt.

Ja

Ist eine alte Schildkröte 🐢 (Terry Pratchet lässt grüßen 😉)

Hm...

Die Erde ist ein belebter Planet. Die Gesamtheit der Lebewesen ist ein selbsterhaltendes System, also ein Wesen. Aber kein Lebewesen, weil Lebewesen sterbliche Individuen sind. Das Gesamtleben ist kein Individuum und ist auch nicht sterblich, solange die physikalisch-chemische Umgebung ok ist.

Ob man dem Gesamtleben ein Bewusstsein unterstellen kann, hängt von der Definition von Bewusstsein ab. Es ist durchaus in der Lage Probleme zu lösen, aber die Lösungen werden uns nicht immer gefallen. Vor allem, wenn wir das Problem sind.

Ja

Definitiv, nur das Bewusstsein kann man leider nicht beweisen, da sie ganz anders lebt. Wie eine Art Baum, der immer auf einer Stelle bleibt. Nur drehen tut sie sich. Ist der Erdkern vielleicht eine Art Herz, oder Gehirn? Vielleicht sogar beides? Wer weiß das schon. Wenn ja tut sie mir leid, dass wir Parasiten sie zerstören.

Ja

ja die sonne ist auch ein lebewesen, das familienoberhaupt sozusagen

das sonnensystem veranstaltet jedes wochenende eine grillparty aber wir bekommen es nicht mit

was wenn das alles stimmt? Wer weiß