Schmecken Plätzchen mit Margarine anders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es macht meiner Ansicht nach einen deutlichen, geschmacklichen Unterschied, ob man Plätzchen mit Butter oder Margarine macht. "Ranzig" spricht allerdings eher dafür, dass irgendwas nicht (mehr?) ganz in Ordnung bei den Zutaten war bzw. eventuell durch suboptimale Lagerung an den Plätzchen "gekippt" ist.

ShakingAnita
Fragesteller

vielleicht, weil ich die Plätzchen auf dem backpapier auf dem blech gelassen habe? Denn unter den Plätzchen bildet sich ja so ein Fettfleck auf dem Backpapier, vielleicht kommt es daher?

HappyMe1984  23.12.2019, 14:37
@ShakingAnita

Kommt darauf an, wie lang sie so lagen. Aber gut für die Plätzchen ist das sicherlich nicht ;).

Ich nehm sie immer direkt vom Blech auf ein Gitter zum Auskühlen und packe sie dann, wenn sie abgekühlt sind, in Blechdosen. streng nach Sorten getrennt (ich backe keine Ausstecherchen mit Verzierung, sondern verschiedene Sorten mit ganz unterschiedlichen Zutaten und somit Geschmäckern :)). Mit diesem System bleiben sie locker bis in den Januar hinein schön frisch und lecker :).

Kann auch evtl. von den Zutaten kommen. Sind da z.B. Nüsse drin.

Also ich merke genau ob billige Margarine oder gute Butter verwendet worden ist.

Die Zutaten sind nun einmal das A und O eines jeden Rezepts.