Schluss machen, ohne zu verletzen - wie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh oh...

EIne Beziehung zu beenden, ohne den Gegenüber zu verletzen? Das geht nicht

Schluss machen "weil man nicht mehr so viel Liebe empfindet", mit dem Ziel das man weiterhin gut befreundet bleibt? Ach so, a la "Lass uns gute Freunde bleiben, du bist wie ein Bruder für mich"?

Wenn du dann tatsächlich so etwas raushaust wie "Ich fühle für dich nur noch so viel wie für einen guten Freund, du bist wie mein Bruder...." oder ähnliches.... dann versetzt du ihm einen verbalen Schlag mitten in die Magengrube.

Genau dies hat mein langjähriger Expartner damals abgezogen, an seinem Geburtstag, nachdem er noch einen Tag zuvor mir etwas vonn Liebe erzählte. Solche Wünsche a la "Lass uns Freunde bleiben, etc" sind ein frommer Wunsch, aber das ist letztlich nichts anderes als ein Trostpflaster desjenigen der die Beziehung beendet - für sich selbst. Um sich nicht vorzukommen wie der letzte A vom Dienst.

Nur weil du "nur noch Freundschaft" empfindest, kannst du nicht erwarten das dein Gegenüber ebenso plötzlich umswitcht mit seinen Gefühlen. Erst recht nicht "von jetzt auf gleich". Das kann kein Teenager, das kann kein Erwachsener. Klar, man kann es versuchen.... aber das geht ganz schön auf Kosten der Gefühle und dem gesunden "Entlieben".

Zusammengefasst: "Nett" die Beziehung beenden/ so das es ihm bzw. dir nicht so weh tut.... das geht nicht. Es wird so oder so verletzen. Ob eine Freundschaft zwischen euch irgendwann möglich ist, das wird die Zeit zeigen.

Egal wie du das anstellst, verletzt wird er sein. Würde Dir auch so gehen und mir auch. Das beste was du tun kannst, sei ehrlich und respektvoll zu ihm und sage , wie es ist. Nicht per whatsapp wenn es geht, sondern persönlich.

Vielleicht ist ihm diese Veränderung auch schon aufgefallen?

Das mit dem befreundet bleiben, geht erst, wenn überhaupt, nach einer längeren Zeit der Kontaktsperre. Ist auch bei jedem verschieden, wie lange er braucht, das zu verarbeiten. Aber gelegentliche Kontakte oder Treffen machen alles nur schlimmer.

Also, sei ehrlich und sprich mit ihm, er hat es verdient. Alles Gute!

Ja, ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, nur leider ist das nicht möglich. Natürlich wird er verletzt und enttäuscht sein, grad, wenn von seiner Seite noch Gefühle für dich vorhanden sind. Andersherum wärst du ja auch enttäuscht. Fällt dir irgend etwas ein, was ER sagen müsste, damit es nicht so wäre? Siehst du. Sei ehrlich zu ihm und sage ihm das, was du hier auch geschrieben hast. Für seine Gefühle kann ja keiner etwas und wenn nunmal keine mehr da sind, dann kannst du auch keine hervorzaubern. Sei mutig, setzt dich mit ihm zusammen und sprich über deine Gefühle. Du schaffst das!

Nicht drum herum reden, einfach klar und deutlich sagen was Sache ist. Das tut ihr kurz weh und dann kann sie anschließen.
Du solltest auch ein klar definiertes warum sagen. "Ich liebe dich nicht mehr" zählt nicht dazu.

Ich glaube, eine wirklich schonende Methode gibt es da nicht. Sage ihm ganz einfach, dass Du mit ihm Schluss machst und erkläre ihm, warum Du die Beziehung mit ihm nicht mehr fortsetzen willst. Wie er damit klarkommt, ist seine Sache. Wenn er dich dann überhaupt nicht mehr mit dem A... anguckt, dann ist das eben so.