Schluss machen nach 2 Jahren und 8 Monaten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungen sind halt nicht einfach...Letztendlich hast Du ja schon versucht Schluss zu machen, so ist Dein Freund mit Sicherheit nicht total überrascht. Wichtig ist, dass Du konsequent bist und zu Deiner Entscheidung stehst. Treff Dich mit ihm und erkläre ihm, warum Du Schluss machst und das es dieses Mal entgültig ist. Erkläre ihm, dass Du ihn nach wie vor als guten Freund hättest und das Du verstehen kannst, wenn das erst einmal nicht möglich ist, Du Dich aber freuen würdest, wenn ihr irgendwann wieder mal vernünftig miteinander reden könnt. Wann sagst Du es ihm? Am besten schnellstmöglich. Ob vor oder nach Weihnachten...einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Aber etwas scheinbar aufrecht zu erhalten ist genauso blöd. Du musst Dir Deiner Sache sicher sein und das auch so widergeben. Sonst wirst Du morgen wieder weich...

Goldendust
Fragesteller

ich habe ihm heute mittag ne sms geschrieben, das ich heute abend mit ihm reden möchte...jetzt ist er natürlich schon ganz unruhig

PhillipMe2  11.12.2013, 14:51
@Goldendust

Ehrlich, ich kennne dich zwar nicht und so.

Aber ich kenne das ganze aus Erfahrung von mir selbst ich hatte damals eine 2 1/2 Jahre Beziehung. Und man bereut es vielleicht am Anfang richtig sehr, dass man den Menschen verloren hatte den man liebt. ( durch Schluss machen etc.)

Nun bin ich aber in einer wirklich tollen Beziehung. Aber dieser Zeitpunkt kann immer auftreten das man sich anmotzt, das ist auch völlig normal. :)

Fasse dir ans Herz und wag noch einen Schritt mit Ihm und redet über die Zukunft heute Abend. Vielleicht wird alles über Weihnachten wieder viel ruhiger und romatischer zwischen euch.

Jeder Mensch hat was sehr gutes an sich und eventuell 20% auch schlechtes.

Ich möchte dir damit sagen das es ganz normal ist das man nach so einer langen Zeit streitet und sich auf diese 20% schlechtes verfestigt.

Gehe wenigstens noch ein paar Schritte und denke für dich nach ob es wirklich deine entgültige Entscheidung ist.

user2515  11.12.2013, 16:53
@Goldendust

Aus eigener Erfahrung von damals weiß ich, dass man in jungen Jahren noch nicht so sehr bereit ist, Kompromisse einzugehen. Oft ist es so, dass wenn man sich mit dem anderen nicht versteht, den Kopf in den Sand steckt und die Beziehung aufgibt. HIer sind viele, die sagen, dass man doch erst mal schauen soll, ob man nicht doch einen gemeinsamen Weg finden kann. Dies setze ich natürlich bei Euch voraus. Jedoch hat es keinen Zweck, wenn man immer wieder die gleichen Diskussionen führt und keiner von Euch beiden Verständnis für den anderen hat, dann ist es auf jeden Fall besser, wenn jeder seinen eigenen Weg geht. Doch eines musst Du wissen, Dir wird NIEMALS der absolute Traumprinz über den Weg laufen. Das gibt es einfach nicht. Die Frage ist einfach, welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen und was kannst Du bei Deinem Partner tolerieren und akzeptieren ohne Dich dabei aus den Augen zu verlieren.

WEnn Du für Dich explizit sagen kannst, es hat keinen Zweck mehr aus den und den Gründen, weil sie nicht zu bewältigen sind, dann ist eine Trennung der beste Weg, denn lieber eine Trennung mit SChrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Ehrlich, ich kennne dich zwar nicht und so.

Aber ich kenne das ganze aus Erfahrung von mir selbst ich hatte damals eine 2 1/2 Jahre Beziehung. Und man bereut es vielleicht am Anfang richtig sehr, dass man den Menschen verloren hatte den man liebt. ( durch Schluss machen etc.)

Nun bin ich aber in einer wirklich tollen Beziehung. Aber dieser Zeitpunkt kann immer auftreten das man sich anmotzt, das ist auch völlig normal. :)

Fasse dir ans Herz und wag noch einen Schritt mit Ihm und redet über die Zukunft heute Abend. Vielleicht wird alles über Weihnachten wieder viel ruhiger und romatischer zwischen euch.

Jeder Mensch hat was sehr gutes an sich und eventuell 20% auch schlechtes.

Ich möchte dir damit sagen das es ganz normal ist das man nach so einer langen Zeit streitet und sich auf diese 20% schlechtes verfestigt.

Gehe wenigstens noch ein paar Schritte und denke für dich nach ob es wirklich deine entgültige Entscheidung ist.

PhillipMe2  11.12.2013, 14:53

Naja wenn ich so deine letzte Frage lese.. Macht es auch keinen Sinn, wenn du eh schon mit zwei anderen Männern Sex hattest.

Goldendust
Fragesteller
@PhillipMe2

der eine davon war mein Freund, dennoch absolute schei*e!!!

PhillipMe2  11.12.2013, 15:08
@Goldendust

Ja warum machst du es denn wenn ich fragen darf? Weiß er das? Dann verstehe ich seine Eifersucht absolut und bin verwundert wie sehr er dich dann noch liebt.

Aber trotzallem meine Meinung ist die da oben im langem Text steht.

Nach knapp 3 Jahren macht man nicht kurz und knapp Schluss. Du solltest das, was du uns erklärst ihm erklären. Der Zeitpunkt ist eigentlich egal, ist immer Mist. Wichtig ist die Ehrlichkeit.

Kurz vor Weihnachten ist es schon mies, jaw.. kurz danach auch.. ist eben eine dumme Jahreszeit dafür.. Du solltest dir wirklich überlegen, ob es am Streiten liegt oder an deinen Gefühlen.

Denn wenn ihr solche Streithähne seit, dann muss das nicht zwangsläufig zum Beziehungsaus führen. Ich und mein Freund sind auch sehr dominant und zanken oft, weil wir ienfach andere Ansichten haben ABER wir sind schlau genug miteinander zu reden, zu diskutieren und dann die jeweilige empfundene Gefühlslage zu beschreiben und um aufeinander einzugehen. Ich habe das Gefühl, genau das fehlt bei euch.

Wenn ihr eh nicht die Leute seid, die so viel miteinander diskutieren wie ich und mein Partner, dann glaube ich wäre kurz und knapp die einfachste Lösung - für dich ! Wie es in ihm aussieht, kann ich dir nicht sagen, wenn er Antworten will, muss er wohl fragen. 'Weich' geworden, weil er geweint hat ? Du hast selbst entschieden die Beziehung fort zu führen, das kann nicht nur aus einer Mitgleidssituation entstehen, du hättest dir die Folgen genau überlegen müssen. Ihn nun 'wegzuwerfen' fände ich moralisch ziemlich daneben. Du liebst ihn noch, sonst hättest du das nicht gemacht, also reißt euch beide zusammen, redet miteinander und dann kann es nur besser werden.

PhillipMe2  11.12.2013, 14:54

Lese mal ihre anderen Fragen :/ hatte auch erst Hoffnung für sie.

Bei fast 3 Jahren wird ihm wohl ein kurzes Schluss machen nicht genügen. Bei so einer langen Zeit würde ich es ausführlich machen aber du darfst nicht wieder einknicken und einen Rückzieher machen. Das musst du dann schon durchziehen.