Wie kann ich aufhören meinen Ex-Freund zu lieben?

ragglan  16.09.2022, 06:56

Stand dein Ex-Freund nur auf dich, weil du ein sog. Transmann bist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen funktionierenden Guide „Wie kann ich aufhören jemanden zu lieben“.

Es gibt abertausende Tipps, x verschiedene Ratschläge, die Wahrheit ist aber nichts davon hilft. Es gibt am Ende nur eine Sache, die es leichter macht, die Zeit. Sich trennen tut weh, das ist immer so. Sowas geht nie schmerzfrei von der Bühne. Das zeigt dir auch, dass du die Person wirklich geliebt hast, wäre das nicht, so wäre es dir egal und du würdest weiter machen als wäre nichts gewesen. Lass dir Zeit, trauere, wenn du trauern willst, weine, wenn du weinen willst, lenke dich ab, wenn du dich ablenken willst, rede darüber, wenn du darüber reden willst, der Rest passiert mit der Zeit von ganz alleine. Ich habe damals 4 Jahre gebraucht, um komplett darüber hinwegzukommen. Was ich dir empfehlen kann, ist dich damit bewusst zu beschäftigen, etwas Positives aus dieser Beziehung mitzunehmen, frage dich selbst, warum ist es so gekommen? Was hat gefehlt? Was war gut? Was waren meine eigenen Fehler in dieser Beziehung? Mehr kannst du nicht tun, der Rest kommt von ganz alleine.

Ich würde dir auch raten den Kontakt komplett abzubrechen. So etwas braucht nun mal Zeit.

Wenn du wen neues kennenlernst, dann geht das sowieso schnell vorbei.

Ich habe mit ihm vor circa 5 Monaten Schluss gemacht weil ich leider ein Transmann bin und nicht als einer geliebt werden will

Du bist ein Transmann, willst aber nicht als solcher geliebt werden?! Wie denn dann? Vielleicht könnte sich Dein Ex darauf einstellen.

Das Problem ist dass ich ihn immernoch liebe und diese Beziehung vermisse obwohl ich finde dass es die richtige Entscheidung war mich von ihm zu trennen. Es ist nur dieses blöde Gefühl das ich nicht kontollieren kann.

Ich glaube nicht, dass es Liebe ist, was Du da empfindest. Ich glaube eher, dass es rein körperliche Gefühle sind. Seelisch hast Du Dich von ihm getrennt und aus meiner Sicht empfindest Du dann auch keine Liebe mehr für ihn.

Aber Du scheinst noch verliebt in ihn zu sein!

Das heißt, da ist immer noch das Gefühl des Begehrens und der Wunsch von Ihm begehrt werden zu wollen und das zu genießen. Das ist rein körperlich, strahlt aber auf die Seele aus.

Ich sehe da keine Lösung. Leider.

Auf jeden fall den Kontakt komolett abbrechen. Triff dich öfter mit freunden oder date andere, dann vergisst du ihn ganz schnell wieder

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich habe keine Freunde (außer meinem Ex-Freund mit dem ich auch schon vor dieser Beziehung befreundet war) und andere Beziehung einzugegen ist keine Option weil ich dann ständig Angst haben würde dass mein Partner herausfindet dass ich ein Transmann bin und sollte das passieren wäre die Beziehung für die Tonne da ich nicht als Transmann geliebt werden will. Mit meinem Ex-Freund den Kontakt abzubrechen würde ich am liebsten vermeiden.

lukii01  15.09.2022, 20:37
@CaughtInTheRain

Also 1. würde ich an deiner Stelle kein Geheimniss darüber machen, dass du ein Transmann bist. In einer Beziehung bzw wenn man sich länger kennt werd es ja sowieso früher oder spätr herauskommen.

Kann aber nicht verstehen, wie man jemanden als Transmann lieben kann. Entweder man liebt jemanden als Mann oder man ist transphob und spricht ihm sein Mann sein ab.