Schluckreflex kontrollieren?

2 Antworten

Ich glaube, das kann man nicht trainieren, denn das hängt ja in 1. Linie von der Speichelproduktion ab. Ich kenne auch Leute, die beim Zähneputzen so ihr Thema mit Würgen haben u. ich kann selbst auch beim Zahnarzt keine 2 Min nicht schlucken u. keine Ahnung, ob das sonst jmd kann... was auch total egal ist, weil der Zahnarzt ohnehin absaugt. Mir wäre es eher peinlich, nicht zum Zahnarzt zu gehen - ungepflegte Zähne gehen gar nicht...!!!

Dafür ist der Logopäde zuständig.

Lass dir da mal einen Termin geben. Ich hatte mal ein Mädchen in meiner Kindergruppe, die hatte das Problem auch, das sie nicht richtig schluckte. Mit ein bisschen Therapie hat man das in den Griff bekommen.

Logopädie ist für jung und alt, geniere dich nicht, dafür sind die da. Und es geht auf Krankenkassenkarte.

Guck mal, eben gefunden:

https://www.dbl-ev.de/service/eu-tag-der-logopaedie/2015/logopaedie-bei-schluckstoerungen.html

https://www.logopaedie-becker-frankfurt.de/schlucktherapie.html