was hilft gegen würgereiz und schluckreflex beim zahnarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche immer ganz tief und entspannt und gleichmäßig zu atmen und den Gedanken an Schlucken auszuschalten.

Wenn´s nicht anders geht, dann geht´s eben nicht. Das weiß der Zahnarzt ja, dann macht er eben eine kurze Pause. Das ist nicht schlimm.

gnGNU
Fragesteller

danke

Wenn man mich mit dem Oberkörper relativ hoch lagert habe ich deutlich weniger Brechreiz als in fast liegender Position.

Und sich auf die Atmung zu konzentrieren ist immer gut, hilft aber nicht wirklich

gnGNU
Fragesteller

danke

Falls es sich um einen Gebissabdruck handelt, da hilft es sehr den Finger an die Nasenspitze zu legen. Das ist kein Scherz, das zeigte mir die zahnärztliche Assistentin, als bei mir ein Gebissabdruck gemacht wurde und mir fast der Frühstückskaffee hoch kam.

gnGNU
Fragesteller

danke

Also wenn ich bei meiner Zahndomina bin dann soll ich statt durch den Mund lieber durch die Nase atmen, wenn du nämlich durch den Mund atmest kann es passieren das du auch mal versehentlich etwas Speichel schluckst und das wiederum kann dich zum Husten bringen, es wird zwar fleißig abgesaugt aber passieren kann es dennoch.
Aber mach dir nichts draus, das Problem hab ich dann auch öfters, mir hilft es wenn ich nebst durch die Nase atmen auch die Augen geschlossen halte und mich auf etwas völlig anderes konzentriere.

gnGNU
Fragesteller

danke

Ich übe zuhause am Rücken liegend mit offenem Mund zu schlucken. Dabei klemme ich mir einen Korken zwischen die Zähne damit ich den Mund nicht zumachen kann. Jetzt schütte ich mir schon 20ml Wasser in den Mund und übe schucken. Schwierig aber es funktioniert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung