Schlittschuhlaufen mit Schule?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, war glaube ich in der 4, 5 oder 6 Klasse.

Wir mussten Helme tragen.

LukasPollack
Fragesteller

ok welche helme musstet ihr tragen?

LukasPollack
Fragesteller
@SunnyCat77

ok danke

wir gehen mit der 12. klasse eislaufen demnächst (16 jahre) und wir müssen helme und knieschoner tragen

SunnyCat77  15.11.2022, 20:25
@LukasPollack

Also in der 12 Klasse sind Helme und Knieschützer echt übertrieben.

Vorallem Knieschoner (Hartschalenschoner) sind absolut ungeeignet, da man damit bei einem Fall nur sehr stark auf dem Eis rutscht.

Ja war ich mit meiner alten Klasse. War halt Sekundarstufe I bei einem (Klasse 5-10) Gymnasium und war mit der Klasse Schlittschuhfahren. Und übrigens, nein ich musste nur Schlittschuhstiefel tragen und keinen Helm.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen Sheogorath249

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasPollack
Fragesteller

ok danke

wir gehen mit der 12. klasse eislaufen demnächst (16 jahre) und wir müssen helme und knieschoner tragen

Wir waren von der 5 bis zur 7 Klasse im Winter für ein paar Wochen in der Eissporthalle und hatten dort unseren Sportunterricht. Wir hatten aber weder Helme noch Protektoren an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
LukasPollack
Fragesteller

ok

wir gehen mit der 12. klasse eislaufen demnächst (16 jahre) und wir müssen helme und knieschoner tragen

Linuel  16.11.2022, 12:29
@LukasPollack

Sofern es eine Vorgabe ist, dann wirst du daran leider nichts ändern können.

LukasPollack
Fragesteller
@Linuel

ja stimmt schon aber findest du das nicht übertrieben?

Als ich zur Schule ging, und wir mit der Klasse eislaufen waren, waren Sturzhelme noch gar nicht erfunden. Wir sind auch ohne Knieschützer Rollschuh gefahren. Niemand hat an sowas auch nur entfernt gedacht.

Aber: Einem Klassenkameraden, der sich auf dem Eis auf die Nase gelegt hatte, ist jemand anderes mit seinen Schlittschuhen über die Hand gefahren, und er hat drei Finger verloren. Ich denke, dass im Eisstadion stabile Handschuhe ebenfalls eine gute Idee sind.

LukasPollack
Fragesteller

danke

wir gehen mit der 12. klasse eislaufen demnächst (16 jahre) und wir müssen helme und knieschoner tragen

Früher, ganz früher, musste man gar nichts!

Leider gibt es immer mehr Verkehts-Verdichtungen, immer mehr Menschen, die zur gleichen Zeit das Gleiche wollen (wie im Eistadion) und zur gleichen Zeit auch machen und Rücksicht ist nicht immer gross geschrieben.

Daher kommt das Ganze her, das man sich selber schützen muss und teilweise vorgeschrieben ist.

Viele Geräte - was auch immer es ist - werden auch immer schneller konstruiert. Alleine die Inliner Rollen sind erheblich schneller, als damals die kleinen Röllchen an Rollschuhen, wo man gar nicht über Stock und Stein fahren konnte (war übrigens auch nicht ungefährlich war - hier kommt eben der noch nicht stark vorhandene Verkehr ins Spiel - auf der Strasse konnte man noch fahren).

LukasPollack
Fragesteller

ok wir gehen mit der 12. klasse eislaufen demnächst (16 jahre) und wir müssen helme und knieschoner tragen