Schlingnatter Ernährung?

3 Antworten

Nun,Schlangen sind keine Pflanzenfresser.Und eine artgerechte Ernährung ist für jedes Tier ein absolutes Muss.Du kannst zwar versuchen,eine Schlange auf Frostfutter zu halten,aber nicht jedes Tier nimmt auch Frostfutter an.In diesem Fall müsstest du lebend verfüttern.

Wenn du dir das absolut nicht vorstellen kannst und das dir so zuwider ist,solltest du Abstand zu der Haltung nehmen.

Thaliaquenel1
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)!

Eigentlich wollte ich mir genau deswegen auch eigentlich keine Schlange anschaffen, aber ich dachte mir ich frag lieber Mal nach ob es Alternativen gibt.

Ich werde vermutlich von der Idee absehen, da ich der Schlange wen schon natürlich ein gute leben bereiten will.

Schönen Abend ihnen noch :D

Schlangen haben allgemein einen sehr effektiven Energiehaushalt, d.h., sie fressen nicht viel, manchmal liegen Wochen zwischen den Mahlzeiten. Wenn Du deinem Zögling aus persönlichen Animositäten adäquate Nahrung verweigern willst, solltest Du auch solche Tiere nicht halten. Ist mir sowieso schleierhaft, was an einer meist ruhenden Schlange in einem Terrarium so attraktiv sein soll...

Thaliaquenel1
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort.

Also wens garnicht geht würd ich (bzw vermutlich ein Familienmitglied) natürlich auch eine Maus (oder Vögel) verfüttern, es hat mich einfach nur interessiert ob es eine Alternative gibt, da es mir lieber wäre.

Nein, adult lassen sich Schlingnattern nicht mehr mit Insekten ernähren. Auch als Jungtiere sind diese nicht die vorherrschende Beute.

Schlingnattern aus anständiger Nachzucht lassen sich aber sehr gut mit gefrorenen Nagern füttern. Eine Lebendfütterung ist ohnehin aus verschiedensten Gründen eher abzulehnen.

Bitte bedenke: Die Tiere gehören zu den Europäischen Arten und unterliegen daher auch dem BNatSchG, was heißt du benötigst für die Haltung entsprechende Papiere und musst die Haltung bei deinem zuständigen Amt anmelden!