Schließt ein Elektriker meine Waschmaschine an oder wer?

15 Antworten

Nein, wenn überhaupt dann noch eher ein Gas Wasser Installateur. Eigentlich musst du die Waschmaschine dort hin stellen, wo sie hin sollte. Dann musst du nach dem Wasser zu und Ablauf suchen, dort musst du die Schläuche anschließen okay 👍.

Dann, falls ganz neue Waschmaschine🤙, die Transportsicherung entfernen.
☝️Auch wichtig ist, du musst die Waschmaschine mit den verstellbaren Drehfüßen unten, mit einer Wasserwaage ins Wasser stellen, bevor du diese anmachst ja, sonst könnte diese sonst während dem Waschen zu springen, wandern beginnen okay. Dann Stecker in die Steckdose und fertig okay.

Viel ist da ja eigentlich nicht zu tun. Der elektrische Anschluss ist mit dem Stecken des Steckers in die Steckdose erledigt. Außerdem müssen unbedingt alle Transportsicherungen entfernt werden. Der Abwasserschlauch muss angeschlossen werden und der Schlauch für den Frischwasser Zulauf. Dabei sollte man auch die Schlauchplatzsicherung nicht vergessen. Wenn alles gut geht, dann ist sowas in 20 Minuten erledigt. Einen Elektriker braucht man also keinesfalls, eher noch einen Installateur, der sich mit den Schläuchen auskennt.

heilaw  16.07.2022, 09:09

Das mit den Schläuchen kann auch ein venünftiger Elektriker.

Wenn Du den Elektriker bezahlst, dann steckt Er auch den Stecker in die Steckdose. Mehr muss ja nicht gemacht werden. Für den Wasserannschluss (1x rein, 1x raus) brauchst Du eher einen Klempner... aber auch das bekommt man eigentlich selber hin. Schlauch 1 an den Wasseranschluss, Schlauch 2 an den Wasserabfluss. Fertig!

Um einen Stecker in die Steckdose zu stecken, braucht es keinen Elektriker. Denn das ist so konzipiert, dass auch der Laie damit sicher umgehen kann.

Es sei denn, du hast warum auch immer eine riesen Industriewaschmaschine, die direkt auf ein Klemmbrett für Starkstrom angeschlossen werden muss (ähnlich wie z. B. Der Herd in der Küche). Das sollte natürlich jemand machen, der sich mit Strom auskennt.

Ja, wenn man einen beauftragt und in diesen Zeiten der Handwerkerknappheit einen bekommt. Kann aber sein du mußt 3 - 4 Wochen warten.