Waschmaschine ohne Transportsicherung Transportieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ButterkeksLp1

Wenn du schon eine Waschmaschine ohne Transportsicherung liefern musst dann solltest du den Deckel abnehmen und rechts und links zwischen Gehäuse und Laugenbehälter Decken reinstopfen, so dass sich der Laugenbehälter nicht mehr bewegen kann.

Die Waschmaschine auf keinen Fall auf die Rückwand legen, wenn nötig dann nur auf die Seite

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Da ist nichts weiter zu beachten, Maschine so sichern, dass sie nicht verrutschen oder gar umfallen kann, eben so, als wäre die Transportsicherung drin.

Bei einem Schleudergang schwingt der Laugenbehälter samt Trommel mit Sicherheit mehr, als durch Erschütterungen beim Befahren einer unebenen Straße.

HobbyTfz  25.10.2023, 13:04

Wenn man  eine  Waschmaschine  ohne  Transportsicherung  (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können  verschiedene  Teile  beschädigt  werden.  So  können  Kunststoffunterlagen  unter  den  Trommelfedern  herausgleiten  und  dann  reiben  die  Federaugen  direkt  am  Gehäuse  und  dieser  Punkt  kann  dann  nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können  auch  die  Laschen  der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse  oder  am  Laugenbehälter  beschädigt  werden.  Das  macht  sich  auch  erst  nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen  der  Stoßdämpfer  können  einen  Schaden  erleiden  und  reißen  dann  nach  längerer  Betriebszeit  ab.  Die  Schäden  die  bei  einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich  eben  nicht  sofort  bemerkbar  und  darum  sind  Laien  der  Meinung  dass  so  ein  Transport  ohne  Sicherung  keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem  Beruf  als  Servicetechniker  komme  ich  immer  wieder  zu  solchen  Schäden,  wo  man  dann  im  Gespräch  mit  den  Kunden  erfährt,  dass  die  Maschine  vor  einigen  Monaten  ohne  Sicherung  transportiert  und  umgelegt  wurde.

Die Transportsicherung bekommst du in vielen Fällen gar nicht wieder montiert, wenn du nur eine kleine Umzug planst und die Maschine nicht mit einem Geländewagen durch die Savanne gefahren wird, passiert da nichts

HobbyTfz  25.10.2023, 13:03

Wenn man  eine  Waschmaschine  ohne  Transportsicherung  (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können  verschiedene  Teile  beschädigt  werden.  So  können  Kunststoffunterlagen  unter  den  Trommelfedern  herausgleiten  und  dann  reiben  die  Federaugen  direkt  am  Gehäuse  und  dieser  Punkt  kann  dann  nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können  auch  die  Laschen  der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse  oder  am  Laugenbehälter  beschädigt  werden.  Das  macht  sich  auch  erst  nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen  der  Stoßdämpfer  können  einen  Schaden  erleiden  und  reißen  dann  nach  längerer  Betriebszeit  ab.  Die  Schäden  die  bei  einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich  eben  nicht  sofort  bemerkbar  und  darum  sind  Laien  der  Meinung  dass  so  ein  Transport  ohne  Sicherung  keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem  Beruf  als  Servicetechniker  komme  ich  immer  wieder  zu  solchen  Schäden,  wo  man  dann  im  Gespräch  mit  den  Kunden  erfährt,  dass  die  Maschine  vor  einigen  Monaten  ohne  Sicherung  transportiert  und  umgelegt  wurde.

Das ist immer schlecht ohne Transportsicherung! Du musst gucken ob es normales gewinde ist oder so was wie Holzschrauben! Es geht auch mit dickem Polster das man an die Trommel legt wenn man den deckel weg macht! Also Kissen oder Styrophor!