Sind alle Waschmaschinen Transportsicherungen gleich?

3 Antworten

Nein es sind nicht alle gleich. Etwas anders sind sie alle.

Und bei Miele erst recht. Da sind es nicht 3-4 kleine Schrauben mit solchen Plastikbolzen sondern 2 ca 50 cm lange Metallstangen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Bauartbedingt können die durchaus unterschiedlich sein, hast du das Modell mal gegoogelt und in die Anleitung geguckt, ob die TS vielleicht eine Teilenummer hat? Man könnte auch mal den Hersteller anrufen, die wissen das meistens. Alternativ könntest du dir einen kleinen Transporter für kurze Zeit leihen und sie gut verzurrt einzeln zum Zielort transportieren, ohne Sicherung.

EDiGo
Fragesteller

Da die Strecke doch ein bisschen weiter ist (ca. 400km) werde ich diese auf jeden Fall brauchen.
Ich hatte mir dies so eh auch schon gedacht gehabt beim Hersteller anzurufen, aber ich dachte das es mir hier jemand auch sagen könnte!
Zumindest ob ich mir im Freundeskreis eben einfach irgendeine ausleihen könnte. Aber da es was auch das betrifft bauliche Unterschiede gibt hilft eh mal nichts anderes. Vielen lieben Dank!!

HobbyTfz  22.05.2017, 14:40

Ohne  Sicherung  darf eineWaschmaschine keinesfalls   transportiert werden .

Wir haben bei insgesamt drei Umzügen niemals die Transportsicherung reingemacht. Waren allerdings immer kurze Strecken(aber auch mit 2 Stockwerken durchs Treppenhaus) und ich habe selber mitangepackt und aufgepasst.

EDiGo
Fragesteller

Da es ein längerer Transport ist wird es ohne nicht so gut sein. Da ist das Risiko einfach zu groß! Kann gut gehen, aber auch nicht und dann würde ich mich wirklich sehr ärgern! Danke für deine Erfahrung!

janfred1401  22.05.2017, 12:45
@EDiGo

mit ein klein wenig technischem Verständnis, also mit dem Wissen, was denn überhaupt gesichert werden muss, kann man die Maschine auch selber sichern. Natürlich muss man sie dafür aufmachen. Dann kann man sie überall dort wo etwas schwingend eingehängt ist, versteifen.

HobbyTfz  22.05.2017, 14:40

Wenn  man  eine Waschmaschine  ohne  Transportsicherung (oder  provisorischer  Transportsicherung)  umlegt,  dann  können verschiedene  Teile  beschädigt werden.  So  können Kunststoffunterlagen  unter  den Trommelfedern  herausgleiten  und  dann reiben  die  Federaugen direkt  am  Gehäuse  und  dieser Punkt  kann  dann nach  einigen  Monaten  durchreißen.  Es  können auch  die  Laschen der  Stoßdämpferbefestigung  am  Gehäuse oder  am  Laugenbehälter beschädigt  werden.  Das  macht sich  auch  erst nach  längerer  Betriebszeit  bemerkbar.  Die  Befestigungsaugen der  Stoßdämpfer  können  einen Schaden  erleiden  und  reißen dann  nach  längerer Betriebszeit  ab.  Die Schäden  die  bei einem  ungesicherten  Transport  entstehen  machen  sich eben  nicht  sofort bemerkbar  und  darum sind  Laien  der Meinung  dass  so ein  Transport  ohne  Sicherung keinen  Schaden  anrichtet.  In  meinem Beruf  als  Servicetechniker komme  ich  immer wieder  zu  solchen Schäden,  wo  man  dann  im Gespräch  mit  den Kunden  erfährt,  dass  die Maschine  vor  einigen Monaten  ohne  Sicherung transportiert  und  umgelegt wurde.

janfred1401  22.05.2017, 15:12
@HobbyTfz

ich bin Laie, aber ich kann zumindest auch einen Motorradmotor zerlegen und zusammenbauen. Habe also durchaus technisches Verständnis. Daher habe ich ja auch in meinem Kommentar darauf hingewiesen, dass alle schwingend gelagerten Teile (provisorisch)gesichert werden können (sollen o wenn denn überhaupt).

Aber Fakt ist es, dass wir drei Waschnaschinen bei Umzügen ungesichert transportiert haben (aber mit Vorsicht). und nie was passiert ist.

HobbyTfz  22.05.2017, 20:23
@janfred1401

Du kannst mit deinen Geräten machen was du willst, aber so einen dummen Rat, der Schaden verursachen kann, solltest du nicht weitergeben. Was glaubst du eigentlich warum Waschmaschinen eine Transportsicherung haben, mit Sicherheit nicht umsonst.