Schlehenwein von 1990 noch genießbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessi!

Schau, ob der Wein klar ist. Dann gibt es nur drei Möglichkeiten.

  1. Er schmeckt wie Essig - also weg damit.
  2. Er schmeckt normal - dann kannst du ihn trinken.
  3. Er ist besser geworden. Dann ist es so ein edler Tropfen, dass du ihn in kleinsten Mengen genießen solltest.

Letzteres hatten wir mal mit jahrzehntealtem selbstgemachten Kirschwein.

Wenn damals keine schimmligen Früchte verwendet wurden und die Flasche korrekt kühl und verschlossen gelagert wurde hält er sich eigentlich ewig...

Alkohol konserviert,aber er wird vielleicht nicht mehr so toll schmecken

nimm einfach einen Schluck... passieren kann da nix genau wie bei normalem Wein

im schlimmsten fall ist es schlehenessig,wirklich verderben kann wein nie,höchstens unangenehm schmecken

Eher nicht. Auch Wein verdirbt und es ist ein weit verbreiteter irrglaube, dass wein besser wird, je länger es steht. Es gibt nur ein paar spezielle weinsorten, wo dies zutrifft. Bei selbstgemachten schon gar nicht.