Wie lange ist Fruchtwein haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fruchtweine kann man ungeöffnet gut zwei bis drei Jahre aufbewahren. Nachdem die Flasche angebrochen wurde, sollte Fruchtwein innerhalb von 3 Tagen konsumiert werden(sonst Geschmack Verlust

Qualitätsweine 1 bis 3 Jahre; säurebetonte Weine höhrer Kabinettweine 1 bis 2 Jahre Riesling meist 2 Jahre und mehr Spätlesen, Auslesen 3 bis 5 Jahre auch noch darüber Beereenauslesen 10 bis 20 Jahre (bis zu 100)

Schau mal ob er noch klar ist. Aufmachen und riechen dann kosten, wenn er schlecht ist riechst oder schmeckst du es.

Normalerweiße ja mach ihn einfach auf und probier ihn. Billigwein hält zwar auch nicht ewig aber ein halbes Jahr kann selbst der ab.

Natürlich kann man ihn noch trinken. Man findet auf Weinflaschen kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich hatte vor einiger Zeit im Keller meines Elternhauses mehrere Flaschen Hagebuttenwein aus eigener Herstellung gefunden. Den konnte man, obwohl er schon 10 Jahre dort lagerte, auch noch genießen.