Schlechtes Gewissen beim Fleisch essen...? :(

17 Antworten

Wenn jemand Vegetarier ist, dann respektiere ich das. Aber Mitleid mit Tieren ist eine zweifelhafte Sache. Dann müsste man zum Beispiel auf die Löwen böse sein, denn auch sie ernähren sich von anderen Tieren. In der Natur geht es oft gar nicht zimperlich zu.

Ich finde aber, jeder sollte einigermaßen bewusst einkaufen, damit man nicht Billigfleisch kauft, das von Tieren aus unsachgemäßer Haltung stammt. Und man sollte verhindern, dass lebende Tiere in Transportern durch die halbe Welt gefahren werden und dabei leiden.

hopefaith  10.07.2011, 04:03

Löwen sind Carnivoren, die Fleisch zum Überleben brauchen. Der Mensch aß ursprünglich nur zu Notzeiten Fleisch, damit er nicht verhungert. Heutzutage ist das zum Glück nicht mehr nötig.

PeterSchu  10.07.2011, 08:30
@hopefaith

Das bezweifle ich. Es dauerte ziemlich lange, bis der Mensch eine Art von Landwirtschaft entwickelt hat. Hast du in urzeitlichen Wandmalereien schonmal ein Getreidefeld gesehen? Jagdszenen gab es da eher.

Paschulke82  10.07.2011, 16:31

Die Folterkeller der Massentierhaltung sind ja wohl nicht mit einem Leben in freiheit zu vergleichen. Der Tod ist immer unschön, das stimmt. Auch Vegetarier sind sich bewusst, dass für ihre Nahrung getötet wird. Wenn du bewusst einkaufst ist das ja schön. Dennoch kommen 98% des Fleisches aus der Massentierhaltung.

blabla92  10.07.2011, 20:21

Löwen sind auch nicht so "schlau" wie wir. Sie können sich zum eispiel nicht entscheiden und brauchen das FLeisch . Wir nicht. Wir könnten auf Fleisch verzichten ;)

Hey, Super das du dir Gedanke über ein so ethisches Thema machst! Ich bin selbst 14 und habe mit 13 Jahren dir Entscheidung getroffen, Vegetarier zu werden. Ich beschäftigte mich sehr viel mit der heutigen modernen Nutztierhaltung und bin zu dem Schluss gekommen das auch Bio Produkte nicht "das wahre" sind. Ich zitiere an dieser Stelle Mal Karen Duve: Auch Bio Tiere werden nicht totgestreichelt. Nachteile des Vegetarismus gibt es keine, denn du triffst eine ethisch bedingte Entscheidung die gute für dich, die Tiere und die Umwelt ist. Wusstest du, dass über 20 % der weltweiten CO² Emmisionen durch Massentierhaltung entstehen? Und was dein Problem mit dem "weil es so lecker ist" angeht: Ich habe auch Döner etc. gemocht, aber glaub mir, wenn du weißt für die ein Lebewesen unter qualvollsten Bedingungen gelitten und gestorben ist, willst du es nicht mehr essen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem neuen Lebensweg, alle Lebewesen zu achten und mit dir selbst im Einklang zu sein,

Dein Tobias (wenn du mehr wissen möchtest schreib mich gerne an!)

PS: Die Frage ist nicht ob Tiere denken können, sondern ob sie leiden können.

tja, das ist die Natur. Wenn du meinst, dich besser zufühlen, dann werd Vegetarierin (hoffe ist richtig geschrieben ;-)), ich hab nichts gegen Vegetarier, ist doch in Ordnung wenn jemand eine eigene Meinung hat.

Das musst du nicht haben.Tiere hatt Gott auch zum verzehr geschaffen.Sogar Jesus hatt Lamm gegessen soweit ich weiss :-)

Paschulke82  10.07.2011, 16:29

Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge - Jesaja 66/3 Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Genisis 1:29

Bin selber auch so ungefähr wie du eingestellt, mag auch nciht jedes Fleisch aber ich merke auch dass, wenn ich ohne Fleisch was gegessen habe meine Verdauung besser ist. Gesünder sit es auf jeden Fall mehr Gemüse zu essen,.

Paschulke82  10.07.2011, 16:32

Die Verdauung besser? Das hab ich ncoh nie gehört. Die Wahrscheinlichkeit an Darmkrebs zu erkranken, ist für Vegetarier um 300% geringer.

Christiangt  10.07.2011, 19:24
@Paschulke82

Eigene Erfahrung ;) , Nach einem Grillen bei Freunden merke ich richtig , dass es in mir arbeitet und da fühl ich mich nciht 100 Prozent gut.

Annemaus85  10.07.2011, 23:24
@Christiangt

Ja, wenn ich Hülsenrüchte gegessen habe, merk ich meine Verdauung auch besser, haha.