Dominion, wie konnte ich nur Fleisch essen, wie werde ich Vegetarier 😭?

17 Antworten

Ich kenne die Doku. Die Bilder, die gezeigt werden, sind schrecklich.

ABER: Für solch eine Doku werden natürlich auch immer die schlimmsten Videos und Bilder gezeigt. Solche Bedingungen sind die absolute Ausnahme. Ich bin Bauerntochter und hatte in meiner Kindheit mit so vielen Bauern, Schlachtern usw zu tun. Auch mit grossen Betrieben mit über 500 Kühen. Nicht nur in meinem Land (Schweiz), auch in Deutschland, Kanada und Italien. Nie, absolut gar nie habe ich solche Gräueltaten gesehen. Im Gegenteil. Die Landwirte agierten stets mit Achtung und Stolz mit ihren Tieren. Auch in den besagten Grossbetrieben sah ich gesunde Tiere mit viel Platz, riesigen Laufställen und unendliche Weiden (ich habe übrigens auch noch nie einen Bauern gesehen, dessen Tiere nicht auf eine Weide dürfen).

In jedem Bereich gibt es schwarze Schafe, gegen die vorgegangen werden muss. Das wäre, wie wenn man eine Doku über Hundehaltung machen würde und dann Bilder zeigt, bei denen die Herrchen ihre Hunde schlagen und quälen. Es kommt (leider) vor, ist aber nicht die Regel.

Wenn du vegetarisch oder vegan leben willst, probier es doch mal eine Weile aus! Vielleicht bleibst du dabei, vielleicht ist es nichts für dich. Oder du kaufst deine Produkte beim "Bauern um die Ecke", bei dem du sicher auch mal reinschauen kannst.

Lg

Bei mir war es kein Film, sondern die Begegnung mit einem Tiertransporter. Das hat mich derart tief getroffen, dass ich in Folge auch auf Fleisch verzichtet habe. Gut, ich war in diese Moment psychisch angeschlagen und deshalb wohl auch etwas empfindlicher gewesen. Aber trotzdem bin ich heute immer noch froh über diese Entscheidung.

Bei mir war der Verzicht allerdings nicht so schwierig, da ich schon vorher nicht so gerne Fleisch gegessen habe. Deshalb habe ich es auch nicht vermisst.

Probier mal die verschiedenen Ersatzprodukte durch, sicher findest Du welche, die Dir schmecken. Die von Rügenwalder Mühle und von The Vegetarian Butcher sind wohl ganz gut. Aber es gibt auch sehr viele leckere Rezepte, die ohne Fleisch auskommen- einfach mal ein wenig im Internet suchen. Chefkoch.de ist eine ganz gute Adresse hierfür, hier kann man die Rezepte filtern. Die italienische und indische Küche bieten hier auch sehr viel Auswahl.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht unter Druck setzt. Wenn Du zu Beginn Deinen Fleischkonsum "nur" reduzierst, dann ist das auch schon ein guter Anfang. Schau einfach, was für Dich gut umsetzbar ist.

wkeyer  19.07.2022, 13:11

Mein Beileid

Dann verzichte doch einfach mal eine Woche auf Fleisch. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob und in welchem Umgang du wieder Fleisch essen willst.

Hier ein paar vegane Alternativen: https://www.peta.de/veganleben/top-10-vegane-proteinquellen/. Eier und Käse sind auch proteinreich.

Ich finde gut, dass du das nicht gleich von dir schiebst, sondern zu hinterfragen gedenkst - hier einige Tipps fürs erste Einlesen :

  • "Vegetarier-Handbuch"von Bernd Hoecker,
  • die Seite "Unverbissen vegetarisch" von Katharina Rimpler - gibt es auch als gleichnamiges Buch,
  • "Achtung Pflanzenfresser - vegan für Anfänger"

Schau erstmal, ob du über den ersten Schock hinaus zu deiner Entscheidung stehen kannst - überstürze nichts und vor allem :

Setz` dich weder selbst unter Druck, noch lass` dich von anderen verunsichern, wenn du es wirklich durchziehen willst...

Gehe den Weg der kleinen Schritte - auch die führen zum Ziel.

Alles Gute ! ;)

Willst du jetzt vegetarisch oder vegan leben? Weil in dem einen sprichst du von "kein Fleisch", in dem anderen von "nur noch pflanzliche Proteine". Aber ja - mach einfach das was du möchtest, von jetzt auf gleich und ohne Umwege.