Schlechtes gefühl nach dem Essen was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich eine Negativbotschaft in dein Gehirn eingeschlichen.

Diese solltest du sehr konsequent von dir weisen.

Schreibe mind. hundert mal den Satz

"Ich genieße jeden Bissen und fühle mich wohl."

Immer wenn wieder ein schlechtes Gewissen in dir hochkommen will, konterst du sofort mit diesem Satz. Lerne ihn auswendig und stelle dir vor wie du dein Essen genießt.

Deliamalfoy
Fragesteller

ich hätte angst, dass das mit Übergewicht endet....ich habe eigentlich eher angst davor zu essen...und hasse es wenn ich es tue oobwohl es doch was menschliches ist....

Divanikima  10.08.2021, 20:43
@Deliamalfoy

Mache einen Realitätscheck: wie viel isst du wirklich? Ist es mengenmäßig zu viel? Isst du zu viel Ungesundes/Fett? Obst und Gemüse kann man bedenkenlos essen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Wenn du unsicher bist, geh zu einem Ernährungsberater.

ewigsuzu  10.08.2021, 23:28
@Deliamalfoy

Dann solltest du mal deine Logik einschalten und den BMI rechner, ebenfalls etwas über Kalorrin verstehen der dauerhafte Überschuss macht dich dicker mehr nicht.

Ist auf jeden Fall nicht normal. Zum Therapeuten notfalls

Ich habe die starke Vermutung, dass du magersüchtig bist.
Wieviel wiegst du und wie groß bist du?

Denke da hilft dir nur Therapie, denn das Problem ist in deinem Kopf. Selbst dagegen tun kannst du eigentlich wenig, ausser vielleicht mal damit anfangen, dich selbst so zu lieben wie du bist. Magersüchtige Models auf Instagram sind nicht der Schönheitsstandard. Nur bist das bei dir im Kopf wirklich ankommt, wird wohl einige Arbeit in Anspruch nehmen.

Deliamalfoy
Fragesteller

ich traue mich nicht sooft zu wiegen. Ich bin 1,63 gros und wog immer etwas zeischen 43 und 52. Vir zwei Wochen wog ich 48 aber ich denke ich habe zugenommen deswegen traue ich mich nicht auf die Waage...

Uneternal  11.08.2021, 00:10
@Deliamalfoy

Das ist auch schon wieder ein ganz krasses Indiz, dass du unter Magersucht leidest. Mit 43 Kilo hast du einen BMI von 16.2, das ist starke Unterernährung. Ab einem BMI von 18.5 bist du untergewichtig, ab 18 unterernährt und ab 17 stark unterernährt.
Als Model in Paris dürfest du damit nicht mehr auf den Laufsteg, da ist das Mindestmaß ein BMI von 18. Das sollte dir schonmal zeigen, dass dein Verhalten krankhaft ist.
Du solltest dein Gewicht mindestens bei 49-52 halten, damit du einen halbwegs gesunden BMI von 18.5 bis 19.5 hast. Und bitte such dir einen Therapeuten und mach eine Therapie, das ist nicht gesund, was du dir antust.

Deliamalfoy
Fragesteller
@Uneternal

aktuel wiege ich ja sicher mer als 48....aber eigentlich wil ich 35-40 wiegen

Uneternal  11.08.2021, 15:45
@Deliamalfoy

Wie gesagt, mach das nicht, das ist extrem ungesund. Willst du nen Organschaden wie Morbus Crohn oder schlimmen Verlauf wenn du dich mit Corona ansteckst? Dann mach so weiter, denn auf die Weise bekommst du das. Durch die Unterernährung schwächst du nämlich auch deine Abwehrkräfte.

Vorsicht - mit einem schlechten Gewissen nach dem Essen durch die Angst vor Gewichtszunahme beginnen alle Essstörungen, da sie sich im Kopf abspielen.

Ums einfach zu sagen denke mit absicht anders... Nahrung ist der Sprit für unsern Körper...

Ohne den sterben wir...

Willst du lieber tot sein?

Es is normal dass man bissel was essen muss am Tag.

Aber bei dir klingt das schon nach ner leichten Zwangsstörung also wäre eventuell eine Therapie gegen Esstörungen sinnvoll.