Schlechte Praktikumsbewertung weil ich schüchtern bin!?

7 Antworten

Als schüchterner Mensch wirst du mit sturen Kindern es sehr schwer haben, ja es kann sogar so verlaufen, dass sie dir überhaupt nicht folgen werden und auf der Nase herumtanzen.

Also du brauchst da mehr Selbstbewusstsein, denn sonst bist du für solch einer Tätigkeit nicht geeignet!

Also gehe mehr aus dir heraus, sage deine Meinung und schlage ideen vor, also bring dich mehr in die Gesellschaft ein!!

Dann wird dir Erfolg sicher sein.

Kann man das mit der Schüchternheit nicht schon gleich bei Beginn ansprechen ?

Ich würde mir auch mal generell überlegen, welche Berufe zu mir passen. Nicht nur irgendwas machen, nur damit man was hat...

lovedarkness1
Fragesteller

Naja das war alles schon geplant, da ich überlegt hatte eine ausblildung als Kinderpflegerin zu machen und fürs Reisebüro hab ich ich mich schon immer mega interessiert..

Totalausfall  05.07.2018, 11:02
@lovedarkness1

Versuch die Schüchternheit irgendwie zu überwinden. Sonst wird die dir immer im Weg stehen. Oder mach was wo du für dich bist.

Kabeltante1266  05.07.2018, 11:01

Das ist eine sehr gute Antwort. Egal, ob im Kindergarten oder Reisebüro....wo man mit Menschen zu tun hat, muss man komunikativ sein. Schüchternheit im Umgang mit Menschen erfordert eher einen Beruf, in dem man nicht so viel mit anderen zu tun hat und sich nicht "behaupten" muss. Daher finde ich die Auswahl der Praktika auch verfehlt.

Dein Lehrer kennt dich ja gut genug, er wird vielleicht nachfragen woran es gelegen hat.

Bist du wirklich Schüchtern, oder einfach nur ruhig bzw. zurückhaltend? Wird häufig in die ein- und selbe Schublade gesteckt, obwohl ein erheblicher Unterschied besteht.

lovedarkness1
Fragesteller

Naja ich weiß nicht wie ich das zuordnenden soll. Wenn ich mich an Menschen gewöhnt habe dann rede ich auch mehr mit Ihnen. Aber ich bin selbst bei ein paar Verwandten von mir leise und rede kaum, was ich nicht verstehe..zudem hab ich immer Angst was falsch zu machen oder zu sagen und tuhe deshalb nichts was man mir nicht aufgibt..ich schaffe es zwar einkaufen zu gehen aber bin dann immer total nervös und ich hasse Telefonieren über alles.. außer wenn es meine beste Freundin ist..

Ebersson  05.07.2018, 11:11
@lovedarkness1

Ok, das könnte man schon als Schüchtern einstufen.

Als Tipp für die Zukunft: In einem Vorstellungsgespräch, oder Praktikum in deinem Fall, kannst du bereits von Anfang an auf deine Schüchternheit hinweisen. Wenn du dazu stehst, wird es anerkannt und das spricht absolut für dich. Man weiß ja dann von Anfang an Bescheid und eventuelle Missverständnisse werden gleich beseitigt.

Sag vielleicht, dass du eventuell auch mal ein bisschen zeit brauchst, wenn du nicht wie aus der Pistole geschossen antwortest, weil du lieber eine überlegte Antwort, anstatts eine spontan, vielleicht unpassend geäußerte Antwort geben möchtest.

Krukow  05.07.2018, 11:54
@lovedarkness1

Das kann ich dir sehr gut nachfühlen. Das meiste geht mir genauso (wenn auch nicht mehr so stark wie früher).

Was mir wohl am meisten geholfen hat, war, mit Menschen zusammen zu sein, die in dieser Beziehung ganz anders sind, und mir da Dinge abzugucken (für mich war es insbesondere meine Frau).

Im Übrigen wird es auch immer so sein, dass es von anderen Menschen unterschiedlich beurteilt wird. Wenn ich da an meine Schulzeit denke: Da hatte ich in Mathematik mündliche Noten von 1 (weil es ausreichte, wenn ich mich beteilige, sobald die anderen nichts mehr wissen) bis 5 (weil ich zwar alles konnte, aber nichts gesagt habe).

Sowohl im Reisebüro als auch im Kindergarten hättest du sehr viel mit erwachsene Menschen zu tun... und immer wieder neue, da hast du nicht eine Woche Zeit.

deine Schüchternheit musst du ablegen ( wie dafür gibt es hier bestimmt schon 1000 Antworten) sonst wirst du immer und überall Schwierigkeiten haben.

arbeitfähigkeit bedeutet nicht nur basteln sonder auch Gespräche mit Eltern wenn die dich was fragen, oder selbst nach Arbeit bei den Erziehern fragen. Wenn du immer wartest bis dir etwas aufgetragen wird, ist Mittel gerechtfertigt

Kommunikation gehört nun mal dazu in einem Beruf, wo man mit vielen Menschen zu tun hat. Das hättest du dir vorher genau überlegen müssen, welche Art Praktikum für dich optimal gewesen wäre. Vielleicht sollten dir die mäßigen Bewertungen auch gleich den Wind aus den Segeln nehmen, damit du in deiner Berufswahl keinen Fehler begehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen