Schlechte Mathearbeit in 11. Klasse was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Arbeit ist häufig ein Ausreißer (nach oben oder unten, meistens nach unten), weil man noch nicht so recht in der Kursstufe angekommen ist. Die Noten werden sich sicher noch ändern, wenn du auf die Arbeit angemessen reagierst. Methoden gibt es da viele: Versuche besser im Unterricht mitzuarbeiten, dann kriegst du mehr davon mit und sammelst bei der Gelegenheit auch Pluspunkte beim Lehrer. Versuche zu einzuschätzen, wo du stehst, welche Teile des Stoffs dir schwerfallen, welche Lücken du von den Vorjahren hast. Versuche diese Lücken (ob alte oder aktuelle) zu schließen, im Netz gibt es viele gute Ressourcen. Aber mach dir keinen Kopf, wenn man die beiden Überflieger rausrechnet, bist du in etwa im Durchschnitt des Kurses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
innocent1928
Fragesteller

Dankeschön für deine Worte. Ich Versuch mich hinzusetzen und in den Ferien den Stoff zu wiederholen und schon für den neuen Stoff vorzulernen. Im Unterricht versuche ich mehr mitzuarbeiten und vielleicht stelle ich eine schwere Aufgabe vor wenn der Lehrer es mir erlaubt. Danke nochmal ;)

PhotonX  22.10.2020, 20:22
@innocent1928

Das klingt nach einem Plan, ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Mach dich nicht verrückt. 5 Punkte in der Oberstufe sind in Mathe kein Beinbruch. Knie dich rein. Lerne immer ein bisschen mehr und übe was das Zeug hält. In der Oberstufe wird der Großteil schlechter in Mathe. Nicht selten unterpunkten viele und nahezu immer ist der Durchschnitt im 1-stelligen Bereich.

mehr lernen, als andere.

ich würde fragen, ob ich eine "schwere" bzw. "komplexe" Aufgabe bekommen kann, welche ich dann zu Hause vorbereite und vor der Klasse auf Note vorstelle...

innocent1928
Fragesteller

Gute Idee und danke für deine Antwort. Ich denke ich werde den Lehrer mal fragen