Mit einer schlechten Mathenote zur Bundeswehr?

2 Antworten

Deine Chancen zur Bundeswehr zu gehen stehen gut. Die Chancen Offizier werden zu können eher schlecht. Warum ist das so?

Um (Truppen)Offizier werden zu können, muss man - da gibt es nur wenige Ausnahmen - studieren. An der OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) in Köln ist ein wichtiges Kriterium die Prognose, ob der Bewerber ein Studium erfolgreich abschließen wird. Die höchste Korrelation mit dem Studienerfolg habe die Mathenote sowie die Ergebnisse des Mathetests vor Ort. Das liegt daran, dass in fast allen Studiengängen die mathematischen Fächer der Grund sind, warum studierende Offiziere im Studium scheitern. Selbst Staats- und Sozialswissenschaften, Pädagogig und auch Sportwissenschaften müssen sich mit Dingen wie Statistik und Empirischer Sozialforschung (Mathe pur! - Stochastik) herumschlagen.

Studiengänge, die ohne Mathe auskommen wären: Geschichte und Politik in Hamburg, ggf. auch noch andere Optionen.

Floetenheini
Fragesteller

Danke für die Antwort! Macht es dann überhaupt sinn mich mit unter 5 punkten zu bewerben?:/ mit geschichte und politik hab ich eig nicht viel zu tun. Hab zwar gute noten aber mein hauptfach ist sport

Floetenheini
Fragesteller

Danke für die Antwort! Macht es dann überhaupt sinn mich mit unter 5 punkten zu bewerben?:/ mit geschichte und politik hab ich eig nicht viel zu tun. Hab zwar gute noten aber mein hauptfach ist sport

GermanSailor  06.01.2014, 22:35
@Floetenheini

Macht es dann überhaupt sinn mich mit unter 5 punkten zu bewerben?

Ja, es ist sinnvoll. Du hast dadurch keine Kosten, aber im schlimmsten Fall die Erfahrung, wie ein sehr gutes und etabliertes Assessmentcenter abläuft. Wer weiß, vielleicht klappt es sogar. Du solltest Dich aber nicht zu einem Studium überreden lassen, das Du nicht wirklich studieren möchtest.

beim bund als Soldat in der Truppe wirst du nicht viel mit zahlen jonglieren höchstens mit Patronen zählen und sekunden..und bissl geografie.. ..es sei denn du bist da irgendwo abgestellt im büro am rechner und sortierst und bearbeitest irgendwelche anträge oder am pc...

GermanSailor  05.01.2014, 20:28

beim bund als Soldat in der Truppe wirst du nicht viel mit zahlen jonglieren höchstens mit Patronen zählen und sekunden..und bissl geografie..

Was genau ist denn Deine Erfahrung, dass Du so pauschal über alle Soldaten beim Bund sprechen kannst?

Ein Navigator auf der Brücke eines Schiffes der Marine (Mannschaftsdienstgrad übrigens) muss also Patronen zählen? Ein Feldwebel der Artillerietruppe muss auch nicht mit Zahlen jonglieren, der Rechnungsführer erst recht nicht . Ja, ne, ist klar, Du hast die Ahnung!

iEdik  05.01.2014, 21:06
@GermanSailor

ne ich spreche hier über kanonenfutter ..und für den start bei der Bundeswehr..man wird dort ja auch ausgebildet und auch wenn einige von denen nicht viel ahnung haben und nicht viel als zivilist mitnehmen wird es einem beigebracht und so lange geübt (wenn man natürlich auch interesse zeigt und man es lernen will) bis man es im schlaf kann ...also nichts überstürzen ....und du bist so einer der schon als soldat mit dienstgrad geboren bist was? na dann weitermachen!

ponter  06.01.2014, 08:55
@iEdik

Wenn man mit Abitur die Möglichkeit in Betracht zieht, als Offizier die militärische Laufbahn einzuschlagen, sollte man schon etwas mehr mitbringen. Gewisse Dinge sollte man von einem Soldaten, der eine solche Laufbahn einschlagen möchte, schon erwarten können. Wenn dieser sich kaum alleine die Schuhe zubinden kann, ist er hier fehl am Platze. Es geht eventl. auch darum, später einmal die Verantwortung für Andere zu übernehmen. Wenn dies noch nicht einmal bei sich selbst funktioniert, sind die Voraussetzungen in der weiteren Laufbahn wohl eher bescheiden.

GermanSailor  06.01.2014, 14:10
@iEdik

ne ich spreche hier über kanonenfutter

Zu viele Filme geschaut? ---> Frage

und du bist so einer der schon als soldat mit dienstgrad geboren bist was? na dann weitermachen!

Zu viele Filme geschaut! ---> Antwort

Nein, ich wurden nicht mit Dienstgrad geboren, aber mit Dienstgrad vorletztes Jahr nach 16 Jahren Dienstzeit als Marineoffizier entlassen.

Die Frage nach Deiner Erfahrung hast Du nicht beantwortet.

iEdik  06.01.2014, 18:45
@GermanSailor

na meiner erfahrung tut hier nicht zur sache und das will der fragesteller auch nicht wissen ;) ..zu viele Filme geschaut? na wenn du es meinst...ich denke da schweig ich lieber und lassen wir diesen abteil im raum stehen ..aber ok meinungsunterschiede tut hier auch nicht zur sache..ich meinte eigentlich damit dass der nicht gerade mitten im wald eine formel ausrechnen muss um da erfolg zu haben...selbstverständlich je mehr man mitnimmt umso besser..aber man kann auch ohne weil der Bund da sehr felxibel ist ..hoffentlich hast es so verstanden wie ich es meine..sorry für meine wortwahl und eventuell missverständniss :)