Schlecht Schlafen wegen Antidepressiva?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab welches Antidepressivum genau du nimmst (Wirkstoff). Es gibt Antidepressiva welche tendenziell antriebssteigernde Eigenschaften haben (z.B. SSRI's und SNRI's) als auch Antidepressiva mit tendenziell sedierenden Eigenschaften (z.B. Mirtazapin). Jene mit antriebsseigerden Eigenschaften können in den ersten Wochen der Behandlung zu Schlafstörungen führen. Dies Nebenwirkung sollte jedoch nach ca. 4-8 Wochen der Therapie wieder verschwinden. Also dann, wenn sich der Körper bzw. das Gehirn an das Medikament gewöhnt hat.

Da du nicht schreibst um welchen Wirkstoff es sich genau handelt lässt sich deine Frage nicht abschliessend beantworten.

Hier eine Übersicht über sämtliche Antidepressiva. Wenn du das Medikament anklickst erscheint eine Seite mit Detailinformationen zum jeweiligen Wikstoff. Unter dem Kapitel Nebenwirkungen sind alle potenziellen Nebenwirkungen aufgelistet, aufgeteilt in Häufigkeitsangaban.

Sag es deinem Arzt bzw deinem Psychiater

Ich würde keine Antwort darauf hier suchen. Kontaktier am besten deine Ärzte. Die wissen am besten bescheid. Viel Glück dir weiterhin :)