Ich liege nachts nur noch wach im Bett und kann nicht schlafen - wie kann ich das ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, positive Gedanken über die Zukunft helfen oft, meistens gibt's danach auch schöne Träume :P

jessiehalt
Fragesteller

ich weiß nicht was ich positives denken könnte weil mein leben ich sags wie es ist sch.... ist

DschingisCan  16.10.2015, 03:54
@jessiehalt

Dann stell dir vor das es nicht s-eisse ist :) Denk drüber nach wie du die Welt bereist, wie du witzige Dinge mit freunden machst, Abenteuer erlebst, auf Konzerte gehst schöne Dinge über einen Schwarm träumst etc :D

Hi Jessie,

hör auf an Schlafen zu denken und nimm ein Buch mit ins Bett, fange an zu lesen bis Du müde wirst und leg das Buch auf den Fußboden und schlaf ein.

Es gibt Menschen deren innere Uhr nicht so schnell funktioniert beim umstellen der Winter auf die Sommerzeit und deshalb kommt der Schlafmodus aus dem Gleichgewicht. mach Dich deswegen nicht verrückt sondern das Beste daraus und lies bis Deine Augen müde werden und Du schlafen kannst. Dadurch wirst Du auch von allen Problemen in Deinem Unterbewußtsein abgelenkt. Versucvhe es mal damit Gute Besserung Gruß Eos0815

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steh morgens immer früh auf! Bewege dich den Tag über viel an der frischen Luft, und vor dem Schlafengehen lass dir kaltes Wasser über die Unterarme laufen. Du kannst es auch mal mit progressiver Muskelentspannung versuchen. Das ist nicht schwer und richtig angewendet entspannt es Körper und Geist. Mir persönlich hilft es auch, zum Einschlafen Hörspiele oder Hörbücher zu hören.

Ansonsten möchte ich dir nahelegen, dir jemanden zu suchen, mit dem du über Deine Probleme reden kannst. Vielleicht sind sie nicht sofort lösbar, aber es hilft, wenn man anders damit umgehen kann und sie einen nicht mehr so sehr belasten.

jessiehalt
Fragesteller

ich habe kein radio oder so und den fernseher anlassen ist doof genauso wie pc

Es ist auch nicht richtig, sich darauf zu konzentrieren, einschlafen zu wollen. Denn damit erzeugst du dir selber Druck, der dich erst recht vom Schlaf abbringen wird. Lüfte dein Zimmer durch, dass du frische Luft hast, trink ein warmes Getränk und mach dir leise den Fernseher an, dass der dich etwas ablenkt, aber auch nicht so stark, dass es dich am Schlafen hindert. Im besten Fall nutze dein Handy oder ähnliches und suche auf YouTube nach "ASMR" Videos. In diesen Videos hörst du Geräusche, die die Stille etwas unterbinden und dafür sorgen, dass du leichter in den Schlaf fällst.

jessiehalt
Fragesteller

hab kein wlan aufm handy also abends. und ich habe ja schon alles versucht ich kann nicht einschlafen

Godrath  16.10.2015, 03:49
@jessiehalt

Du sollst dich halt nicht zu sehr darauf konzentrieren, dass du unbedingt einschlafen willst. Dann mach eben den Fernseher leise an auf irgendeinen Kanal wie N24 und lass eine Dokumentation laufen. Wenn diese nicht gerade Ultra spannend ist, wird auch die dir dabei helfen, einzuschlafen, da sie dann wohl so in etwa den selben Effekt erzielt wie ein ASMR Video.

https://youtu.be/t2xtt7PToJM

Es gibt 100.000 solcher Videos auf YouTube, aber den Kanal hab ich seit Jahren aboniert, falls ich mal wieder nicht schlafen kann. Man kommt sich am Anfang total bekloppt vor, aber es hilft ungemein.

Im Channel gibt es noch andere Übungen, die dir ggfs besser liegen, aber dieses spezielle Video habe ich bislang vielleicht 5 von 100 Malen bis zum Ende gehört - sonst immer schon viel früher weggeratzt. :)

Angenehme Träume. :D