Was kann man tun wenn man Nachts nicht schlafen kann und man stundenlang wach liegt?

6 Antworten

Stehe auf, erledige Arbeiten, die Du sowieso machen musst. Nötigenfalls setzt Du Dich an den Daddelkasten und erledigst / beantwortest Deine Mails. Wenn Du dadurch etwas müde wirst, legst Du Dich wieder hin.

Hallöchen

Wenn man in der Nacht keine Ruhe findet,ist man tagsüber absolut schlapp,unausgeschlafen, unkonzentriert und unmotiviert

Meist hat das auch Ursachen,warum Du nicht einschlafen kannst

Beschäftigt Dich zu vieles,was Du tagsüber erlebt hast,was Dich gedanklich nicht los lässt?

Man sollte den Kopf frei kriegen

Ich würde dir raten,eine Entspannung s CD zu hören

Das gibt es auch in Form von Meditation

Ein Hörbuch .....

Versuche mit aller Gewalt, die Augen offen zu halten.....

Irgendwann fallen sie Dir zu

Oder nehme etwas auf pflanzlicher Basis ein,bevor Du ins Bett gehst

Baldrian zum Beispiel ,oder Johanniskraut

Lasse dich in der Apotheke beraten

Ich hoffe,meine Tipps verhelfen dir zu einem besseren Schlummer

Alles Liebe!!!!!

Sassa1994
Fragesteller

Danke das ist lieb :) Ich versuchs Mal :)

Hallo, mir geht es ähnlich

Du musst dich genau beobachten. Am besten schreibst du dir mal deine Zeiten auf bei denen du müde wirst. Bei mir zum Beispiel von 22-24 Uhr je nachdem. Danach bin ich wieder hellwach und erst ab 2 oder halb 3 tritt wieder Müdigkeit ein. Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Aber würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Schlafrhythmen auseinandersetzen, auch im Bezug auf Tiefschlafphasen usw.

Stress sowohl physisch als auch psychisch ist bei mir der Auslöser. Habe ich extrem viel zu tun und viel im Kopf (Bewerbungen, Arbeit, Uni, Klausuren, Freundin sowie schweres Krafttraining bzw. zu viel Sport) komme ich schnell an einen Punkt der Überlastung, nervlich.
Das kann dann sein, dass ich kurz vom Einschlafen an etwas denke das mich beschäftigt oder aufregt und zack bin ich wieder richtig wach.
Genauso... wenn ich nicht im Split trainiere, sondern Ganzkörpertraining mache, überlaste ich schnell. Generell bei schweren Kniebeugen (100+ Kilo), kann dann die halbe Nacht nicht schlafen, obwohl ich müde bin (oder auch nicht).
Heißt im Klartext versuche Stress jeglicher Art am Abend von dir fernzuhalten.

Auf andere Gedanken kommen. Zum Einschlafen lerne ich gerne nochmal, sobald ich noch einige Gleichungen aus der Uni sehe, schlafe ich dann doch lieber :D ... im Ernst. Ich bin hellwach und liege im Bett, sehe 2 Minuten die Gleichungen und dann ist Feierabend und ich penne ein.

Letzter Punkt: blaue Lichtwellen. Jeglicher Bildschirmbeleuchtung meiden, dann schläfst du schneller ein. Die blauen Lichtwellen (ausgstrahlt von jedem Display) imitieren Sonnenlicht. Dein Körper stellt sich dadurch hormonell nicht auf Abend und Schlafen ein, sondern denkt ggf. es ist noch Tag.
Für das Handy gibt es Apps wie Blaulichtfilter usw... die letzte Stunde dimme ich das immer ganz arg runter.

Sassa1994
Fragesteller

Dankr für deine Antwort :) Ich probiere es Mal aus. Danke an alle die geantwortet haben. Lieb von euch :)

danielschnitzel  10.04.2018, 00:11

PS: nicht zu viel Kaffee (ist auch purer Stress, weil Kaffee auf die Nebennieren wirkt und Adrenalin ausschüttet, ein Stresshormon), nicht zu spät und lange Mittagsschläfe machen.
Kommst du beim Mittagsschlaf in eine Tiefschlafphase, kann es sein dass dein Körper sich "zu gut" erholt hat und erst später wieder Regeneration will.

Das ist Hormonstörung. Du hast Probleme im Hormonsytem.

Klingt vielleicht doof, aber Streck deine Beine für 5 Minuten nach oben gegen die Wand. Das macht müde! ;)

oder lese doch einfach ein Buch, bin da nach 10 Minuten weg.