Ist es GEFÄHRLICH, nachts wach zu sein und tagsüber zu schlafen?

2 Antworten

Wer dauerhaft nachts wach ist und damit den eigenen Schlaf-wach-Rhythmus durcheinanderbringt, erhöht damit wohl möglich die Wahrscheinlichkeit eher an bestimmten Krankheiten und Symptomen zu erkranken. Angefangen bei Schlafstörungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Krebs.

Es gibt bereits diverse Studie zu diesem Thema, aus denen sich deutliche Hinweise ergeben, das dauerhafte Nachtarbeit das Risiko an Krebs zu erkranken erhöht. Die Internationale Agentur für Krebsforschung hat Nachtarbeit daher 2019 als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. Schichtzuschläge werden ja auch nicht grundlos gezahlt, sondern aufgrund der zusätzlichen Belastung.

Ich habe mehrere sowohl im Zwei- als auch im Drei-Schicht-System gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich jedoch in Dauer-Nachtschicht. Ich verdiene halt eine Ecke mehr als in der Tagschicht, es macht mir bis dato zumindest vom eigenen Gefühl her nicht viel aus und tagsüber meiner selbständigen Tätigkeit nachgehen gehen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich das noch so beibehalten kann.

LG medmonk

Ichweiswirkli
Fragesteller

Na toll, ich habe das chronische Erschöpfungssyndrom nach über 2 Jahren größtenteils nachts wach sein..

Nein, gefährlich nicht. Wieso sollte es? Du hast einen regelmäßigen sechsstündigen Schlafrythmus, das klingt alles erstmal in Ordnung. Problematisch wird es natürlich, solltest du irgendwann mal auf die völlig alberne Idee kommen einem Berufsleben nachzugehen. Dann musst du dich nämlich umstellen (es sei denn, es ist ein Nachtschichtjob). Und das könnte dann tatsächlich (anfangs) problematisch werden.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Aso neee auf so eine alberne Idee würde ich nie kommen.