Tags schlafen nachts wach sein?

9 Antworten

Das geht, ich habe es auch lange gemacht. Man verpasst allerdings ziemlich viel. Man ist dann recht allein, außerdem wirst Du das Tageslicht allmählich vermissen. Und gehst vielleicht auch nicht mehr an die frische Luft, weil es draußen ja dunkel ist.

Du kannst so etwas zum Beispiel in längeren Ferien oder später während des Studiums mal ausprobieren, wenn Du eine Phase ohne Vorlesungen hast und dann lernen kannst, wann Du es am effektivsten tust. Solange Du zur Schule gehst, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Dich zu arrangieren.

Alles Gute!

Die erste Zeit wäre sehr hart, aber theoretisch wäre es möglich. Bis auf das Problem, dass der Körper Sonnenlicht braucht um Richtig zu funktionieren..

Jeder Mensch, der permanent in Nachtschicht arbeitet, lebt so. Er ist nachts wach und schläft tagsüber. Viele haben auch freiwillig eine solche Lebensphase, in der sie nachts aktiv sind und tagsüber das Bett hüten. Manche vorübergehend, manche leben sogar sehr lange so. Klar geht das. Nur gesund ist es nicht unbedingt. Es fehlt Vitamin D aus Licht. Normal macht sich dieser Mangel bei "normalem Leben" im Winter bemerkbar, wenn man nie tags draußen ist, dann aber auch im Sommer. Auch sonst ist Tageslicht wichtig und irgendwie glaube ich auch, dass der Mensch danach ausgerichtet ist, mit dem Tageslicht zu leben und in der Dunkelheit zu schlafen. Experimente damit macht aber sicher jeder - freiwillig sind sie besser als durch den Job aufgezwungen. lg

Dazu hab ich eine Studie gelesen (aber hab grad den Autor nicht mehr parat). Demnach könntest du deinen Schlaf- aber nicht deinen Biorhythmus ändern. Scheinbar passiert das nicht einmal nach vielen Jahren bei Leuten, die ausgewandert sind in eine andere Zeitzone. Dein Körper hat einen natürlichen 24h-Rhythmus (ausser bei einer seltenen Krankheit, da kann das abweichen und ist sehr mühsam für die Betroffenen).

Wie auch schon erwähnt wurde, hättest du vor allem im Winter ein Problem wegen zu wenig Sonnenlicht, aber dem kann man mit speziellen Lampen ein Stück weit abhelfen. Allerdings hat vor der Erfindung des elektrischen Lichts während Jahrtausenden der Mensch mit dem natürlichen Licht gelebt und ist grundsätzlich Tagaktiv.

Aber falls du mit der Nacht wirklich besser klarkommst: Fasse Schichtarbeit ins Auge! Da hättest du deinen Rhythmus und wirst noch besser bezahlt wegen der Nachtarbeit :)

Diese Frage kann ich dir sehr genau beantworten.

Dieses Experiment habe ich mit 4 Freunden gemacht.

Und ja, es klappt. Wir waren aufmerksamer in der Schule, unsere Leistungen haben sich sogar verbessert. Eltern und Rest der Familie waren nicht begeistert. Das soziale Leben leidet schon darunter, man verpasst wirklich viel. Aber es kann auch positiv sein.

Mittlerweile bin ich aber wieder im normalen Biorythmus, so halbwegs.