Kann man von totalem nachtmensch auf tagsmensch ändern?

4 Antworten

Schule und Jugendliche gehen vom Zeitrhythmus schlecht zusammen: Während der Pubertät werden viele Menschen zu Eulen (aus der Evolution vielleicht, damit sie abseits der Zeiten von Erwachsenen Partner:innen finden konnten???).

Dennoch wird die Schule nicht plötzlich in die Nacht verlegt werden.

Was bleibt?

Zunächst mal (bei der nächsten U-Untersuchung für Kinder?) den Arzt fragen, ob da was abzuklären ist. Nur der Vorsicht halber. Die Tagesrhythmussteuerung des Körpers ist komplex und da sollten alle Drüsen sauber mitspielen. Aber keine Sorgen machen, abklären heißt vorallem Feststellen, das alles in Ordnung ist.

Und dann eisern sein.

Schritt für Schritt die Zubettgehzeit vorziehen.

Vor dem Zubettgehen für mindestens eine Stunde: Keinen Sport mehr machen, nur beruhigende Dinge ansehen (kein Social-Media-Content mehr). Noch besser: Nochmal in die Schulunterlagen schauen, dann ein Buch lesen. So fährt Dein Körper und Geist runter.

Im Bett Augen schließen und ruhig liegen bleiben. Stell Dir etwas schönes vor! Denke nicht "oh, ich kann nicht einschlafen!", denke: Jetzt ruhe ich mich aus und bleib einfach bis morgen früh liegen. Im Zweifelsfall kriegst Du gar nicht mit, dass Du schon eingeschlafen bist.

Aufstehen am besten zu einer immer festen Zeit (unter der Woche), zumindest, bis Du Dich an die "neuen Zeiten" gewöhnt hast. Im Bett noch einmal strecken und recken und dann "ohne Gnade" aufspringen. Nicht länger im Bett verweilen. Dann in die Morgenroutine starten.

Ein Nickerchen am frühen Nachmittag ist leistungssteigernd. Ganz generell. Das solltest Du Dir weiter erlauben. Stell Dir einen Wecker auf 15 bis 20 Min. Du solltest wach aufwachen und nicht schläfrig sein, ansonsten war das Nickerchen nicht von der richtigen Länge, meist zu lang. Ausprobieren.

Wenn Du einmal Deine volle Zeitautonomie erhalten hast (also die Schule beendet), dann falle wieder in Deinen Rhythmus zurück. Das ist auf Dauer gesünder. Studium und Arbeit erlauben häufig eine weite, eigene Planung. (und bspw. in der IT sind Admins gerne gesehen, die nachts hellwach sind und die Server patchen, während alles andere schläft 😎).

Wird schwierig, man muss das Schritt für Schritt machen.

Stück für Stück den Rhythmus ändern,

den Körper ab und zu drei Tage in Folge mit Mitteln, die müde machen in den Schlaf bringen: Baldrian, Meditation, Sex, Medikamente.

Bin auch Eule. Schon immer.

Kann dir nur von meinem Erfahrungen berichten...

Zum Glück bin ich verantwortungsbewusst und mache keine halben Sachen. Sonst wäre ich abgestürzt. Schule Hölle, Studium ging, Job Hölle. Jeden Morgen Quälerei ohne Ende, obwohl früh ins Bett und durchgeschlafen. Erst ab 11 Uhr vormittags einigermaßen fit, Leistungshoch so ab 16 Uhr. Habe Gleitzeit bis auf die Minute ausgereizt, gekommen als letzte, gegangen als letzte, bzw. in einer kleinen Gruppe mit immer den gleichen Mitarbeitern, die auch Eulen waren.

Seit 25 Jahren selbstständig und meinen Rhythmus gefunden. Um mehrere Stunden nach hinten verschoben, sprich, ich schlafe morgens und arbeite oft bis nachts. Muss mich durchlügen, weil der morgendliche Schläfer leider als Faulenzer gilt. Nur der enge Freundeskreis weiß Bescheid.

Du siehst, ich zumindest habe mich mein ganzes Leben hindurch nicht in eine Lärche verwandeln können. Im Angestelltenleben bin ich stets bis zwei Stunden nach dem Aufstehen als mißgelaunter Zombie durch die Gegend geschlurft.

Anscheinend ist der Schlaf- und Wachzyklus nicht so einfach auszutricksen, sprich Eule bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit Eule. Warum das so ist, keine Ahnung.

Große Hoffnungen kann ich dir nicht machen.

Lärchen beneide ich. Die haben es sehr viel leichter im Leben.

ForTheFAME  12.09.2023, 01:23

Oh man, hört sich nicht so gut an für mich

ZauselMimi  12.09.2023, 01:38
@ForTheFAME

Vielleicht gelingt es dir ja, umzuswitchen. Wünschen tu ich das jedem.

Achja, der "Witz" bei mir war außerdem, dass egal, ob ich abends um 23 Uhr oder um 21 Uhr ins Bett gegangen und eingeschlafen bin, um 6 Uhr ging trotzdem die Quälerei los. Das konnte mir keiner erklären und diejenigen, die meinten, ich solle halt früher ins Bett, glaubten mir das nicht 😔

ZauselMimi  12.09.2023, 02:00
@ForTheFAME

Ich versuch es gar nicht erst. Müde werde ich erst ab 3. Gemäß meinem Biorhythmus. Und zum Glück muss ich heute nicht früh raus. Meinen ersten Termin habe ich mittags.

MacMadB  12.09.2023, 09:17
Lärchen beneide ich. Die haben es sehr viel leichter im Leben.

Bin Lärche und beneide Eulen: Eulen leben statistisch fast einige Jahre länger.

😎

Vielleicht tröstet Dich das ein wenig.