Schlauch an Wasserhahn

6 Antworten

Für die Strahlregeler an allen Mischbatterien gibt es Adapter, die das Anschließen von Schlauchverschraubungen von 1/2" möglich machen. Als Schlauch kannst Du jeden Schlauch, wie er handelsüblich für Trinkwasser zugelassen ist verwenden. Du solltest nur dafür sorgen, daß er nicht anderweitig verwendet wird. Den Schlauch trocken aufhängen mit einem Schild daran, sollte vollkommen ausreichend sein. Wieso sollen sogenannte Gartenschläuche, wie man sie im Handel erwerben kann nicht für Trinkwasser geeignet sein? Das ist das neueste was ich höre!

nimm doch einfach eine grosse plastiktüte. mit der öffnung am wasser hahn festbinden und das geschlossene ende ein stück auf schneiden und in die kanne hängen.. wasser sucht sich schon dahin seinen weg.aller dings weis ich nicht ob einfache plastiktüten hygenisch genug ist.. einen möglickeit wäre es ewentuell diese folien schläuche , die man für diese schweiss geräte nimmt. ich meinen diese, in denen man lebensmittel mit ein schweisst zu nehmen. auch wieder am hahn an kleben und den rest in den kanister hängen

Da hab ich letztens irgendwo ein Video gesehen, mit einer Schaufel vom Handfegerset. Habe das Video nicht mehr gefunden, aber ein Bild.

Für die Hygienebedingungen die Schaufel vielleicht mit Frischhaltefolie umwickeln.

so gehts - (Essen, Wasser, trinken)
AljoschaL
Fragesteller

Genial! Genau deswegen liebe ich die Community!

Im Baumarkt kannst du transparente Schläuche in allen gängigen Größen kaufen.

AljoschaL
Fragesteller

Die sind dann aus Kunststoff, nehme ich an. Weiß nicht, ob das von der Hygiene her optimal ist... Besser wäre wohl so ein Metallschlauch wie bei Brausen...

Aliha  26.01.2015, 13:06
@AljoschaL

Mit solchen Schläuchen wird auch Wein umgefüllt. Nimm doch einfach eine Kanne die deinen Hygieneansprüchen genügt und fülle damit deinen Kanister, das dauert dann halt ein bisschen länger.

BigLittle  26.01.2015, 13:10
@AljoschaL

Was schreibst Du denn für einen Unfug!?!? Ein Metallschlauch ist besser???? Was meinst Du denn was bei diesem Metlallschlauch aus Metall ist? Nur die Umhüllung!!! Die Wasserführenden Teile sind aus Kunststoff. Jeder Schlauch der im Baumarkt als Wasserschlauch angeboten wird, kannst Du für Trinkwasser verwenden! Welcher Hirnakrobat hat Dir den Flitz ins Hirn gesetzt, daß diese Schläuche nicht für Trinkwasser geeignet sind? Aber eine alte vergammelte PET-Flasche oder eine Schaufel erfüllt die Hygienevorschriften?

Reicht es aus, wenn du vielleicht eine große PET-Flasche unten aufschneidest und quasi als langen Trichter nutzt?

AljoschaL
Fragesteller

PET-Flasche leider zu kurz, um das Wasser umzuleiten...

Allyluna  26.01.2015, 13:01
@AljoschaL

Dann würde ich Alihas Idee unterstützen... entweder der Besuch im Baumarkt oder langwieriges Umfüllen von kleinen Behältern in den großen...

BigLittle  26.01.2015, 13:41
@AljoschaL

Aber wenn sie nicht zu kurz wären, würde sie Deinen "Hygienevorschriften" entsprechen? Da fällt mit wirklich nichts mehr dazu ein!