Schlange einfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kornies sind nicht giftig und daher relativ harmlos. Die Betonung liegt auf relativ, denn wenn sie bedrängt werden können sie durchaus zubeissen was unter Umständen schmerzhaft ist.

Bist Du Dir absolut sicher dass es eine Kornnatter ist?

Einfangen könnt ihr sie theoretisch mit der Hand, wenn ihr sie erwischt. Am besten wendet ihr euch aber an den nächsten Terraristik Verein, dort gibt es Leute mit Erfahrung. Vor allem wenn Du Dich nicht selbt mit der Schlange und dem richtigen Handling auskennst, rate ich von der Handfangmethode dringend ab, siehe oben, das könnte weh tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich selbst besitzte eine boa constrictor Imperator und kann nur sagen das schlangen sehr friedlebende tiere sind und dir sicher nix tuhen somal eine kornatter nicht sehr groß wird und nicht giftig ist, wen ihr sie in Ruhe lässt passiert nix und sie geht von alleine.

XxOoxXOoXx1987  19.09.2019, 15:34

Ps. Ich würde dann vlt. Doch lieber einen Tierschutz oder so anrufen die sie abholt weil sie wahrscheinlich ausgesetzt wurde und im Winter sterben wird

Die ist friedlich und harmlos. Lasst sie in Ruhe. Sie wird es schwer genug haben, über den Winter zu kommen. Sie verkriecht sich eh. Ihr werdet sie wohl kaum noch einmal sehen.

Kornnattern sind harmlose, ja freundliche Untermieter, die euch allerlei Ungeziefer vom Hals halten.

Die Schlange in Ruhe lassen und sie im Garten beherbergen.

Die hat mehr Angst vor euch als ihr vor ihr und wird sich sowieso die meiste Zeit über verkriechen.

Die Polizei wird euch wohl kaum geraten haben, ein Tier zu ermorden. Das ist mit dem Tierschutzgesetz auch gar nicht zu vereinigen.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

AndersLarsson  20.04.2020, 18:35

Nur dass Kornies in DLand nicht vorkommen und mit den Umweltbedingungrn hier nicht klarkommen. Spätestens im Winter hat sich "das Problem von selbst erledigt". Daher sollte man sie wenn möglich einfangen und ins Tierheim, oder beim nächsten Terraristik Verein abgeben.

Maxwell313  20.04.2020, 18:35
@AndersLarsson

Aber eben nicht mit dem Spaten erschlagen.

Das wäre äußerst unhöflich seine Gäste umzubringen.

AndersLarsson  20.04.2020, 18:43
@Maxwell313

Ganz genau das meine ich. Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man auch darauf verzichten auf den nächsten Winter zu warten. Ich fände es am besten wenn sich der Fragesteller an den Terraristikverein wendet, da gibt es nicht nur Leute die sich auskennen, das Tier kann dann auch in gute Hände vermittelt werden.

Der Spaten schliesst sich aus meiner Sicht von selbst aus, daher habe ich es nicht explizit erwähnt.

Die muß wohl jemandem entfleucht sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kornnatter

Ruft doch mal die umliegenden Tierärzte und Tierheime an und fragt, ob eine vermißt wird, eventuell kann auch der Förster helfen.

Übrigens ist sie nicht giftig, falls Ihr sie erwischt, könnt Ihr sie vorübergehend in einen gepolsterten (Decke) Karton mit Luftlöchern (!!!) sperren und zum nächsten Tierarzt bringen.
Viel Erfolg!