Frage von MADLEO, 55

wie kann ich diese Hecke kürzen ?

Hallo, bei meinen Eltern im Garten ist die Hecke (keine Nadeln, sondern Laubhecke)Laie) jetzt ca. 2,20 hoch und mein Vater möchte diese auf die Hälfte gekürzt haben ! Mit der elektr. Heckenschere ist das gar nicht möglich, habe sonst immer so 20cm abgeschnitten. Weiter unten wird das Gehölz ja immer dicker und auf 20 Meter mit einer Astschere wäre wohl ein großer Aufwand. Also mit welcher Maschine wäre das möglich ?? Weitere Tips ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 17

Für die Grobarbeit würde die gut geschärfte Kettensäge nehmen und die Hecke bis etwa zur gewünschten Höhe abnehmen, danach würde ich mit einer Astschere und einer Hand-Baumsäge die zerfledderten Heckenköpfe sauber schneiden. Das dürfte die einfachste Lösung sein.  

Antwort
von derBertel, 26

Moin.

Ich nutze für derartige Arbeiten meine Säbelsäge. Hat sich bewährt.

Kettensäge wäre auch nicht meine erste Wahl, weil es erstens mehr reißt als schneidet und zweitens dir die Kette alle Nase lang runterfliegt. Kommt auf den Wuchs der Hecke an. Sind es durchweg dickere Stämme, geht natürlich auch die Kettensäge.

Antwort
von Nashota, 38

Es gibt Heckenscheren, die stärkere Äste abnehmen, aber die haben auch ihren Preis, auch im Verleih.

Ich hab mehr als 20m Hecke und hab die Stück für Stück vor Jahren mit der Astschere eingekürzt. Es muss ja nicht alles an einem Tag erledigt sein. Und davon angesehen: Wo mehrere Leute sind, können auch mehrere Leute arbeiten. Es muss auch keiner alles alleine machen.

Antwort
von furbo, 6

Schneide die dickeren Äste mit einer Astschere, den Rest mit der Heckenschere. Dürfte am schonensten sein. 

Wenn du dann weisst wie es geht, komnst du zu mir, ich hab noch rund 40 m Hecke zu schneiden. 

Antwort
von Blumenacker, 17

Dafür gibt es keine Maschine, die finanziell Sinn macht. Der Aufwand mit der Astschere und eventuell einer Baumhandsäge wird dir nicht erspart bleiben.

Antwort
von luckytess, 17

www.gardena.com/de/baumpflege-und-strauchpflege/astscheren/ratschen-astschere-sm...

Ich habe so eine Ratschenschere und damit kann man recht dicke Äste problemlos - na ja nicht ganz - aber recht gut schneiden. Vielleicht kannst du dir so ein Teil ausleihen, um es mal zu probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten