Schlagzeug zu laut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe es bei Deiner anderen Frage ja schon geschrieben: eine Raum für ein Schlagzeug komplett schall zu isolieren, wird Dir ohne horrendes Geld nicht gelingen oder ohne dass es 9 Meter dicke Bunkerwände wären. Es wäre aber für eine Antwort schon hilfreich, wenn Du die Räumlichkeit etwas genauer beschreiben würdest, sprich Boden, Tür, Fenster etc. ... Mietshaus oder Eigenheim?

Wenn Fliessen liegen und ansonsten nackige Wände, dann hallt und schallt das wie Sau, dann musst Du auch für die Raumakustik noch was tun, sofern ein Spielen möglich wäre. Das ist extrem lärmig und nervig für die Ohren.

Was Gehörschutz angeht: da gibt es neben InEar Gehörschutz

https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_black_edition.htm

auch sowas:

https://amzn.eu/d/gXz0ybK

Ich habe mit beiden schon gearbeitet, aber mich nervt das mit der Zeit. Muss man austesten.

Aber noch ein Aspekt: alleine zu trommeln macht schon Laune, wird aber mit der Zeit eintönig. D.H. wenn Du keine Mitmusiker hast, willst Du irgendwann mal zu Deiner Musik trommeln, d.h. dann wird es nochmal lauter ... oder Du musst Kopfhörer aufsetzen und da Musik einspielen was auch für die Ohren anstrengend wird.

Daher nochmals der Rat, sich auch mal mit dem Thema eDrum zu befassen, das löst fast alle Probleme, die der "Ottonormaltrommler" im Mietshaus haben kann und bietet durchaus auch Vorteile, die das aSet nicht hat:

Kopfhörer, Musik zuspielen, Lern und Trainingsfunktionen eingebaut, einfache Möglichkeit aufzunehmen, um mal ein paar zu nennen. Aber: es darf nicht zu billig sein, sonst taugt das nichts. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Da gibt es extra inear Kopfhörer die den Sound nur wenig verändern aber gut dämpfen. Die kann man sich teuer anpassen lassen oder in den großen Musikhäusern und beim großen A von der Stange kaufen...

Wenn du nur Koordination üben möchtest kann ich auch noch Gummi Fell Dämpfer empfehlen, machen aber was sie sollen, den klang kaputt, da sie auf dem Fell oder Effekt ( clash, Highhead....) Liegen und die Vibrationen Recht effektiv dämpfen... Bezug wie die inears

Woher ich das weiß:Hobby

Für die Ohren Oropax o.ä. oder Schallschutzkopfhörer. Für den Keller brauchst Schallschutz. Früher hat man dafür 25er Eierkartons an Wände, Decke, Fenster und Tür geklebt. Auf den Boden wurde ein alter Teppichboden ausgelegt. Dann kannst trommeln.

joseph900
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hast du eine gute und günstige Empfehlung für Schallschutz und Schallschutzkopfhörer und ist es gut wenn man viele Möbel und andere Sachen stehen hat oder nicht?

joseph900
Fragesteller
@Hillibilli1000

Danke für deine Antwort! Hast du eine gute und günstige Empfehlung für Schallschutz und ist es gut wenn man viele Möbel und andere Sachen stehen hat oder nicht?

Das ist auf jeden Fall zu laut, zumindest ohne Schallschutz.

Dämpfe einfach die Felle oder spiele leiser! Zum Schützen der Ohren einfach einen Kopfhörer aufziehen.