Schlafstörungen - Tipps & was tun?

6 Antworten

Versuche dich mal paar Stunden vor dem Schlafengehen richtig auszupowern.

Sport oder einen langen Spaziergang. Pass aber auf, dass es nicht kurz vor dem Schlafengehen ist, da du ansonsten "Restless Legs" haben wirst. Ich trainiere meist gegen 17 Uhr, mache im Anschluss noch eine Stunde langen Spaziergang und kann seitdem ganz gut schlafen.

Vermeide es Mittags zu schlafen - irgendwo muss dein Körper ja den Schlaf nachholen.

Wenn alles nicht hilft, dann geh zum Arzt. Je nach Bedarf wird er dir Medikamente verschreiben.

babyboy123481
Fragesteller

Hey, danke für die Tipps. Probier ich aus

Tipps zum Einschlafen

1 im Schlafzimmer eine Routine einpendeln vor dem einschlafen

Bsp; vor dem Zubettgehen die gleichen Bewegungen und Übungen zu machen. Selbst wenn es sich um Bewegung oder Gebet handelt, wird es deinem Gehirn signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist. Nimm eine heiße Dusche, lies 20 Seiten aus deinem Buch, dehne dich, bete oder mache Atemübungen.

2 das Schlafzimmer ins Schlafmodus bringen

Robert Oexman, Direktor des Sleep-to-Live-Instituts, sagte gegenüber Business Insider, dass das Schlafzimmer für einen idealen Schlaf zwischen 18 und 22 °C liegen sollte. Und wenn die Straßenlaternen, Scheinwerfer vorbeifahrender Autos oder das Tageslicht stört, zögere dich nicht, einen schwarzen Vorhang zu besorgen. Dunkelheit ist einer der auslösenden Gründe für den Schlaf.

3 Verwende dein Telefon nicht als Wecker.

Da das Handy in deiner Nähe sein wird, wirst du auch schneller danach greifen und das ist zum Nachteil deiner Schlaflosigkeit

4 mache Atemübungen

5 und Gehirnübungen

6 Versuchen deine Sorgen zu vergessen, auch wenn es unheimlich schwer ist

DR. Walia rät, all deine Belastungen und Gedanken auf ein Blatt Papier zu schreiben und sie aus deinem Kopf zu vertreiben.

7 den passenden Kissen finden

8 Vermeide emotionale Gespräche oder Umgebungen vor dem Schlafengehen

9 Bettsocken tragen. Die Füße sind der kälteste Teil des Körpers. Das Tragen von Bettsocken reduziert das nächtliche Erwachen.

10 Einschlafmusik anhören als Bsp Meeresrauschen, Naturgeräusche und Vogelgezwitscher

11 Versuche das Licht im Haus zwei Stunden vor dem Schlafengehen dunkler zu beleuchten

12 Vermeide koffeinhaltige Getränke oder zu viel Alkohol am Nachmittag.

13 verschiedene Teesorten, die zum einschlafen helfen

Kamillentee

Pfefferminztee

Katzenminze

Lavendeltee

Echter Baldriantee

Lindentee

Zitronenmelissetee

Hopfentee

Fencheltee

Anistee

Passionsblume

Frauenmantel

Wacholderbeere

Brenesseltee

14 Omas Geheimtipp für guten Schlaf: Heiße Milch mit Honig

Erinnerst du dich an Omas heiße Milch mit Honig, wenn du nicht einschlafen konntest? Zeit, das alte Ritual wiederzubeleben. Ernährungswissenschaftler wissen, warum der Mix so wirksam ist: In Milch ist Tryptophan enthalten, eine essentielle Aminosäure. Daraus baut der Körper das Schlafhormon Melatonin. Und der Honig? Sorgt wie alle süßen Sachen dafür, dass reichlich Glückshormone ausgeschüttet werden. Und die entspannen dich zusätzlich.

15 Verwende eine Aromatherapie. Zitronenmelissenöl, Kamillenöl, Lavendelöl und Oregano können allein oder zusammen in der Badewanne, Massage, Raum- oder Kissenspray verwendet werden

16 Schlafmaske benutzen

17 Frische Luft ins Schlafzimmer

Lüfte vor dem Zubettgehen noch einmal kräftig durch. Das bringt mehr Sauerstoff und kühlere Temperaturen ins Zimmer, und beides hilft beim Ein- und Durchschlafen.

2Stunde vor dem zu Bett gehen

  • Keine digitalen Endgeräte
  • Nichts schweres mehr essen

Tagsüber Sport machen und Dich auspowern.

Vor dem zu Bett gehen warme Milch mit Honig und das Zimmer durchlüften.

Langfristig: Termin im Schlaflabor und Psychotherapeut.

babyboy123481
Fragesteller

Ok alles klar danke, hoffe ich stehe auch mitten im Schlaf auch nicht mehr auf

Kamillentee

Pfefferminztee

Lavendeltee

Echter Baldriantee

Lindentee

Zitronenmelisse

Hopfentee

Fencheltee

Anistee

Keine digitalen Endgeräte im Schlafbereich.

Abends nochmal richtig lüften, Temperatur runter drehen, Handy ganz ausschalten, Licht aus und Schlafen.