Schlafrythmus als Schüler kaputt?

6 Antworten

Jeder Mensch hat einen Biorhythmus. Gegen den kann er sich nur bedingt wehren, ohne Schaden zu nehmen. Es ist auch keine Frage der Gewöhnung. So nach dem Motto, wenn ich nur lange genug übe werde ich irgendwann früher einschlafen.

Wenn Du früh schlafen und früh aufstehen willst, wäre es gut, Du wärest eine so genannte Lerche. Als solche bezeichnet man die Frühaufsteher. Die Langschläfer sind die Eulen. Die sind bekanntlich nachtaktiv. Ich habe mal gehört, dass der Zeitpunkt der Geburt darüber entscheidet, ob man Lerche oder Eule wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt. Vielleicht wurde das schon mal wissenschaftlich untersucht, keine Ahnung.

Bei vielen Jugendlichen verschiebt sich der Biorhytmus und damit das Schlafbedürfnis nach hinten. In dieses Alter rutscht Du gerade hinein und es stellt sich die Frage, ob Du um 7:00 Uhr aufstehen willst oder ob Du musst. Ich bin nicht sicher, ob Dein Satz,

Ich möchte früh schlafen und früh aufstehen.

der Wahrheit entspricht. Vielleicht glaubst Du nur, dies zu müssen.

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/muede-in-die-schule-106.html

https://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/nachrichten/klicker/Aufstehen_102.html

Hier noch was zum Hören:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-leben-nach-der-inneren-uhr---thomas-kantermann-100.html

Gruß Matti

Nimm einen großen Hammer und zertrümmer deine Spielekonsole :-P

Jede freie Minute an der frischen Luft verbringen, das macht müde. Fernsehen und Computer spielen kann man auch auf dem Balkon.

Sport wäre natürlich noch besser.

Andii777  23.08.2019, 04:05

Was hat das damit zu tun?

Versuch so früh wie möglich schlafen zu gehen, auch wenn du weißt du kannst noch nicht schlafen, aber irgendwann wirst du einschlafen. Dann passt sich dein Rhythmus langsam an und das frühe Einschlafen fällt dir jeden Tag leichter weil dein Körper sich daran gewöhnt.

Am besten dann wie du schon sagtest auch früh aufstehen, damit du früh wieder müde bist. Oder du machst vor dem Schlafen, etwas um dich auszupowern, dann wirst du vermutlich von alleine ins Bett fallen und sogar durchschlafen. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

idk120000
Fragesteller

Danke und das mit dem so früh wie möglich schlafen zu gehen hab ich schonmal versucht war am Ende wieder bis 2:30 Uhr wach obwohl ich mich um 23 Uhr ins Bett gelegt hatte.

lasilusiones  25.06.2018, 09:08
@idk120000

Hast du mal versucht, sehr früh schlafen zu gehen also z. B. um 21 Uhr, damit du dann bis 23 Uhr eingeschlafen bist? Und ja, das funktioniert aber auch nicht in einer Nacht, wenn du das paar Tage hintereinander machst, sollte es langsam werden.

idk120000
Fragesteller

Naja wenn ich Sport mache nicke ich um 22 Uhr direkt vllt werd ichs wieder mit Sport versuchen

lasilusiones  25.06.2018, 09:09
@idk120000

Ja, power dich richtig aus, dann wirst du automatisch müde. Du musst das ja nicht jeden Tag machen, aber wenn du an den Sporttagen müde bist, wirst du an den anderen Tagen bestimmt um eine ähnliche Zeit schlafen gehen.

Woran könnte es denn liegen?

Trinkst du viel Energy? Oder Kaffee?

idk120000
Fragesteller

Ne Energy vllt 2 mal in der Woche

CallMeSchnitzel  25.06.2018, 09:03
@idk120000

Dann wird es das nicht sein.

Ich würd sagen geh einfach mal zum Arzt, die verschreiben dir vielleicht ein Schlafmittel oder wenn es zu extrem ist kommst du erstmal in eine Schlafklinik und es wird geschaut woran das liegen könnte

Du hast die gute Möglichkeit dir den Polyphasischen Schlaf anzutrainieren mit dem du dir jede Menge Zeit sparst. Mehr darüber findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyphasischer_Schlaf

Wenn du nur deinen normalen Schlafrhythmus zurück willst würde ich einfach mal eine Nacht und einen halben Tag durchmachen und dann 2 Stunden vor deiner gewünschten Schlafenzeit ins Bett gehen aber pünktlich aufstehen.

Das ist mein übliches Urlaubsende-Prozedere. Hart and effektiv.

idk120000
Fragesteller

Danke

Kuhlmann26  25.06.2018, 09:56
Hart and effektiv.

... und auf die Dauer ungesund.