Schlafparalysen?

3 Antworten

Hallo,

Gibt es diese Art, dass bekannte Personen auftauchen auch oder müssen es immer fremde Gestalten sein, um es eine Schlafparalyse nennen zu können?

Du kannst es Schlafparalyse nennen, sobald du in deinem Bett liegst und dich nicht mehr bewegen kannst. Ob und was man dabei sieht, spielt für die Definition keine Rolle. Schlafparalysen treten immer während des Schlafs auf und sind ein Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen.

Manchmal, so wie auch in deinem Fall, kann es passieren, dass man die Schlafparalyse wahrnimmt. Das kann direkt vor dem Einschlafen passieren, wenn das Gehirn schon im Halbschlaf ist, obwohl man noch bewusst ist. Es kann innerhalb eines Traums passieren, wenn der Traum recht dünn ist und die reale Schlafparalyse dadurch stärker vom Unterbewusstsein wahrgenommen wird. Oder es kann kurz nach dem Aufwachen passieren, wenn man schneller wach wird als das Gehirn.

Gestalten, die man dabei sieht, oder auch Geräusche / Stimmen oder andere Sinneswahrnehmungen jeglicher Form sind ein eigenständiges Phänomen, unabhängig von der Schlafparalyse. Kurz vor dem Einschlafen nennt man sie hypnagoge Halluzinationen, kurz nach dem Aufwachen nennt man sie hypnopompe Halluzinationen. Sie treten ebenfalls auf, wenn das Gehirn bereits / noch im Halbschlaf ist. Daher kommen sie auch oft mit Schlafparalysen vor, können aber auch ohne auftreten.

Warum du sie plötzlich hast, kann hier leider keiner beantworten. Leidest du momentan unter Stress, dann empfehle ich Meditation vor dem Schlafen gehen. Autogenes Training bietet sich hier am besten an. Solltest du Drogen nehmen, dann verzichte auf diese. Eventuell nimmst du neuerdings bestimmte Medikamente zu dir. In diesem Fall mit dem Arzt abklären, ob Schlafstörungen eine Nebenwirkung sein könnten und falls möglich, nach Absprache mit dem Arzt das Medikament wechseln. Solltest du gerne mal Alkohol vor dem Schlafen gehen trinken, dann verzichte auch hierauf. Solltest du die Paralyse im Traum wahrnehmen (was ich anhand deiner Beschreibung sogar für wahrscheinlich halte), können Maßnahmen helfen, die deinen Schlaf tiefer werden lassen. Hier kannst du auch Absprache mit einem Arzt halten, ob eventuell Melatonin oder starke Baldriantabletten für dich in Frage kommen.

Zum Arzt solltest du auf jeden Fall gehen, sobald es dich belastet und eine gute Schlafhygiene stört. Schlafparalysen sind wie Eingangs schon erwähnt nicht gefährlich, daher musst du auch nicht zum Arzt, wenn du gut damit klar kommst und es deine Lebensqualität nicht einschränkt.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Hey, ich leide ca seid 4 Jahren unter Schlafparalsysen, ich habe es gefühlt jeden 2-3 Tag, mittlerweile lebe ich einfach damit aber es ist jedes Mal auf neue sehr schlimm.
Ich war schon mal beim artzt der hat mir einfach ein Schlaf Spray gegeben danach ging es wirklich super aber seid dem ich es nicht mehr nehme ist es wieder da, ich vermeide auch alles auf dem Rücken schlafen/ Bauch aber habe es trotzdem.. ich würde mir einfach ein artzt aufsuchen das werde ich demnächst auch machen! Ich wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hab absolut dasselbe, immer wenn ich wieder einschlafe nachdem ich aufgewacht bin, es ist so schrecklich bin selber auch erst 18 jahre alt, hilft dir jetzt nicht aber du bist nicht alleine damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung