Schlafparalyse angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zualler erst mal, Schlafparalysen finden bei gesunden Menschen immer während des REM Schlafs statt. Sie sind ein Schutzmechanismus und sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Sie schützen uns sozusagen vor Verletzungen.

Es ist möglich eine Schlafparalyse wahrzunehmen, wenn man wach wird, aber das Gehirn das noch nicht realisiert hat, da es sich noch im Halbschlaf befindet. Demnach gibt es keine Signale an den Körper, dass die Paralyse aufgehoben werden kann.

Wenn du bisher keine Schlafparalyse wahrgenommen hattest, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du eine wahrnehmen wirst. Achte auf eine gute Schlafhygiene, verzichte auf Drogen und trinke keinen Alkohol vor dem zu Bett gehen. Wenn du recht gestresst bist, meditiere vor dem Schlafen gehen. Vermeide am besten auch eine Rückenlage beim Schlafen.

Hab keine Angst vor einer Schlafparalyse. Sie hält nicht ewig an, da dein Gehirn relativ schnell wach wird. Viele beschreiben gruselige Dinge gehört oder gesehen zu haben. Das sind aber nur hypnopompe Halluzinationen und Halluzinationen können dir nicht schaden.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

bei mir war das so dass ich mich nicht bewegen konnte, hatte meine augen zu (es ist morgens passiert nicht in der nacht!) ich hatte keine gestalten gesehen, aber nur etwas gehört. Es war nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß darüber nicht viel, weil es nicht reproduzierbar ist. Bekannt ist nur, dass es durch Stress ausgelöst wird.
Im Schlaf ist der Körper gelähmt, damit Bewegungen im Traum nicht real werden. Bei einer Schlafparalyse wird man wach, aber die Lähmung bleibt bestehen.
Ich hatte einmal eine nach einem Albtraum, ist für den Moment sehr beängstigend, aber nur, wenn man das Phänomen nicht kennt.
Es kann jederzeit passieren, aber man muss eben vorher im Schlaf gewesen sein.