Schlafparalyse?

DeadlyDalek  09.01.2024, 22:29

Hast du in den Momenten auch versucht dich anderweitig zu bewegen oder nur die Augen zu öffnen?

Fasel468
Fragesteller

Oh das hatte ich vergessen das bewegen ging auch nicht.

1 Antwort

Hallo,

wenn du dich nicht bewegen konntest, weißt es darauf hin, dass du eine Schlafparalyse wahrgenommen hast. Schlafparalysen finden bei gesunden Menschen immer während des Schlafs statt, denn sie sorgen dafür, dass wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen.

Jedoch ist es unüblich, dass man die Augen nicht öffnen kann. Dadurch und aufgrund dessen, dass du eine starke Müdigkeit beschreibst, gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich wach warst und es zu einem falschen Erwachen kam (außer du kannst Gegenteiliges bestätigen). Ich selbst habe auch schon oft Schlafparalysen nach einem falschen Erwachen wahrgenommen und konnte ebenfalls sehr oft eine starke Müdigkeit feststellen.

Dass du dabei die Augenlider nicht öffnen kannst, kann damit zusammenhängen, dass der Traum in dem Moment sehr instabil ist, wodurch du deinen realen Körper stärker wahrnimmst. Da dein realer Körper in diesem Moment noch die Augen geschlossen hat, weil du noch schläfst, verhindert dein Unterbewusstsein im Traum, dass du sie öffnen kannst, denn dein Unterbewusstsein merkt, dass sie real noch geschlossen sind.

Ich selbst hatte das Problem mal mit einer Schlafmaske. Nach einem falschen Erwachen wurde mein Traum sehr instabil und ich hatte im Traum plötzlich die Schlafmaske auf. Wenn ich sie abgenommen habe, war sie sofort wieder da. Egal wie oft ich es versucht habe sie wieder abzunehmen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fasel468
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen danke <3