Schlafparalyse?

Christian710  13.07.2023, 11:58

Wie oft hattest du schon Luizide Träume?

LaYoda
Fragesteller

1-2 mal vielleicht aber ich kann nie klar träumen was ich möchte. Weil wenn überhaupt passiert das gleich wie oben ☝️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war keine Schlafparalyse.

In einer Schlafparalyse ist dein Hirn wach,aber dein Körper schläft. Man kann sich nicht bewegen ,da man in der Rem-Phase ist (so eine Schutzfunktion des Körpers,damit man nicht die Bewegungen in Traum im echten Leben aufführt). Am schlimmsten Fall halluziniert man.

Ich würde sagen ,dass du ein luzides Traum hattest.

Es ist "normal" würde ich sagen. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Es ist normal das man solche Momente hat,während man schläft. Es könnte evtl daran liegen ,dass du es nicht geschafft hast dein Traum zu kontrollieren. Lerne es durch Reality Checks.

(Hier ein kleiner Buch darüber:

https://www.wattpad.com/story/275048036?utm_source=android&utm_medium=link&utm_content=story_info&wp_page=story_details_button&wp_uname=wp_originator=TWaiK5LSf3OuPSTuZDT7yxmT6qiU4AH9quDIIQVMjQ9ReeF1IFTjtpSa0KgAlyhmAjc8ApIPxTZU6L9YLY4UOQ6a3CiRN8lQbXDJo3H2KbIL1%2FBuMv%2BhSBxewCdmfgM4

Es ist kostenlos in einer App namens "Wattpad" vielleicht kennst du es ja)

LaYoda
Fragesteller

Hab schonmal von Reality checks gehört. Nase zuhalten und durch die Nase atmen aber daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Aber vielen Dank für die Antwort. Werde mir es mal durchlesen 👍

verreisterNutzer  13.07.2023, 18:26
@LaYoda

Ja.

Du kannst auch auf die Uhr schauen ,wenn die Uhr keinen Sinn ergibt (Z.B 1,5,9,25,99 etc.) träumst du.

Du kannst auch deine Finger zählen,da könntest du mehr oder weniger Finger haben.

Die Nase zu zuhalten ist das zuverlässigste,da man im Traum keinen Einfluss auf das "eigentliche" Atem hat. Also atmest weiter. Wenn du weißt,dass du träumst kannst du Reality Checks machen. Vllt hilft das.

(Pass auf das du an nichts gruseliges denkst ,dein Traum kann sich dann zu einen luzides Albtraum verwandeln. Falls du einen haben solltest,erinnere dich es dein Traum ist und diese Personen/Traum nicht real sind/ist)

Viel Spaß bei deinen nächsten Traum

LaYoda
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau, dachte in dem Moment sogar: "Nicht das jetzt ein Dämon kommt" . In meiner Familie hatten schon wenige Schlafparalysen. Zum Glück bin ich rechtzeitig wachgeworden bevor ich dran gedacht habe..

verreisterNutzer  13.07.2023, 20:42
@LaYoda

Im Traum kannst du keine Schlafparalyse haben. Du könntest in einen (Luzides Alb-) Traum aufwachen. Dann ist dein Hirn wach aber dein Körper nicht.

Tipps:

Du kannst versuchen dein Körper zu wecken indem du versuchst dein Zeh zu bewegen oder versuchst deine Luft zu halten. (Keine sorge,du stirbst nicht vom Luftmangel,dein Körper steht bis dahin auf)

Du musst nicht unbedingt einen Dämon sehen. Manche sehen einen Zwerg oder auch Verwandte. Es ist einfach nur eine Halluzination ,da man im Halbschlaf ist.

Es ist nicht ausgeschlossen eine Schlafparalyse ,während Luzides träume zu bekommen(man muss natürlich nicht unbedingt ein luzides Träumer sein). Wie gesagt kann ein "Dämon" oder ähnliches auftauchen (es ist immer noch eine Halluzination) und wird dich evtl erwürgen (es erwürgt dich nicht wirklich ,du atmest weiter ,du "halluzinierst" ,dass du keine Luft mehr bekommst bzw erwürgt wirst und etwas schweres auf dir sitzt )

Weitere Tipps:

Versuche mit den Typen im Kontakt zu treten ,du wirst nicht sprechen können ,wegen der Rem-Phase aber deine Augen wirst du öffnen können,da sie nicht davon betroffen sind. Spreche also in deinen Gedanken zu ihm ,frag ihn Z.B wie sein Tag war oder warum er so aussieht (kp sei da kreativ.)

Ich habe im Internet eine lustigen Tick gelesen. Jemand hat mit den "Dämon" geflirtet und es somit abgeschreckt. Manche haben hingegen gelacht.

Ich denke es ist eine gute Möglichkeit bei so einer Situation positiv zu bleiben ,es mag zwar schwer fallen ,aber versuchen solltest du es ,falls du eine Paralyse bekommst.

Falls du dich nicht bewegen kannst,aber deine Augen öffnen kannst,ist es ein Hinweis dafür das du eine Schlafparalyse hast.

Eine Person hat einfach seine Augen geschlossen. Wenn du diesen trick benutzen willst,darfst du deine Augen nicht öffnen und evtl. versuchen wieder zu schlafen,dass einzige Vorteil einer Schlafparalyse ist ,dass es dir helfen kann ein Luzides Traum zu bekommen.

Träume haben nie eine absolut Direkte Bedeutung. Warst du mal im echtem leben in diesem raum? In einem ähnlichen? Vielleicht gibt es in paar wochen besuch dorthin. Versuche dir einzureden, dass es ein Traum ist , in dem du nichts schlimmes kriegst und erkundige diesen ort, falls du in deinen träumen selber handeln kannst. Hab ich auch mal gemacht.

ich kann zwar nicht bestimmen was in meinen Träumen passiert aber das was ich tue. Kontrolliere ich selbst.

einmal hatte ich ein Alptraum indem ich bei einem Spaziergang mit familie einen monster getroffen habe. Zuerst hatte ich angst aber dann dachte ich mit „es ist nur ein traum. (Oder eher : komm ich hab schiss aber YOLO)“

ich hab das Monster umarmt und es verschwand. Alles wurde wieder gut obwohl ich immernoch starken Adrenalin spürte.

LaYoda
Fragesteller

Ich kann den Raum nicht genau beschreiben. Dort gewesen zu sein bezweifle ich. Es sah aus als wäre es ein kleines Wartezimmer aber ohne bänke und ich sah nur die Eingangtür von drinnen. Ich erzählte oben nicht dass ich vorher noch träumte.. ich war nämlich in einem Schwimmbad ( Aqua Land ) und sprach mit meinem Opa und Onkel. Was genau ich laberte keine ahnung aber dann stellte ich mir die Seife vor weil ich bemerkte, ich träume gerade. Dann fing die Seife an zu verblassen und es wurde dunkel und dann kamm nähmlich gsnz langsam der Dunkle raum.

Klingt mehr nach einem Luzidtraum als einer Paralyse auch wenn beide oft zusammenhängen. Bei einer Schlafparalyse bist du wach, dein Körper ist aber noch im Schlafmodus, du siehst deine reale Umgebung, träumst aber im Wachzustand (akustische, visuelle Halluzinationen) und kannst dich natürlich nicht bewegen oder sprechen.

LaYoda
Fragesteller

Okay.. ist das denn auch normal dass der Körper kribbelt und ich die Augen nicht öffnen kann? Das ist wie als drückst du die Augen zu und versuchst sie gleichzeitig aufzumachen. (Dieses augenflackern meine ich)

Wurzelfuchs  13.07.2023, 12:36
@LaYoda

Ich habe viele Paralysen und die Augen sind wirklich das einzige, was ich bewegen und auch öffnen kann. Würde daher mal darauf tippen, dass es eher ein Teil des Traumes war.

Roserosepink  23.12.2023, 08:59
@LaYoda

Eigentlich wollte ich ein Kommentar schreiben und keine Antwort.

Tut mir echt leid!