Schindlers Liste: Was soll mir das kleine Mädchen mit dem roten Mantel sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht symbolisch für den Holocaust und dem Blut der vielen toten Juden.

Zudem hat es eben noch eine kleine Bedeutung, da es am Ende wieder auf dem Leichenwagen zu sehen ist, also der rote Mantel.

Es hat keine direkte Bedeutung sondern soll eben für viele Dinge stehen, die in dieser schrecklichen Zeit umher gingen. Auch das Mitgefühl soll angeregt werden, da der Zuschauer mitbekommt, dass es egal war, ob Kinder oder Erwachsene waren, die in dieser Zeit grausam behandelt wurden. So hat es auch Oscar Schindler, im Film tief berührt und quasi den letzten Enschluss zur Handlung gegeben, dass jetzt etwas für die Menschen(würde) getan werden muss.

Dieser eine Moment als das Mädchen unter ein Bett kriecht um sich zu verstecken.

In dem Moment verfärbt sich ihr Mantel von Rot zu Grau. Unterbewusst wird dem Zuschauer genau dann vermittelt dass sie das nicht überleben wird. Ist eigentlich einer der Schlüsselmomente im Film.

Später sieht man sie noch einmal tot auf einem Karren. Der rote Mantel ist wieder zu sehen. Ob das nun wirklich allein für den Wiedererkennungseffekt dient, das Einzelschicksal aufzeigt oder ob damit mehr beabsichtigt war (aufblitzen von Menschlichkeit) weiß wohl nur der Regisseur.

Für mich persönlich ist das allerdings einer der traurigsten Momente in diesem großartigen Film.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie soll dir vor Augen führen, dass sich hinter dem Schicksal der Juden 6 Millionen Einzelschicksale verbergen.

Für mich ist das der "rote Faden", der in Form eines Mädchens durch die Geschichte geht.

ROT vs grau

Aufmerksamkeit erregen, Fokus schaffen

selektive Wahrnehmung