Schimmelt ein Sofa in einem Gartenhaus?

7 Antworten

Hey Julian,

Es ist schwer, ein Gartenhaus so trocken zu halten, dass sich dort kein Schimmel bildet. Denn die Luftfeuchtigkeit ist da sehr hoch. Aber wenn es wirklich so dicht ist, wird sich da wohl kein Schimmel bilden!

Liebe Grüße

Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch und/oder die Temperatur zu niedrig ist, kann es schimmeln.

Generell ist die Luftfeuchtigkeit in einem Gartenhaus hoch - gerade während des Winters.

Die Gefahr der Schimmelbildung hängt stark vom Standort des Hauses ab, in der Regel ist bei Textilien, die NICHT aus Kunststofffasern bestehen, die Schimmelgefahr sehr groß.

Deine Mutter hat Recht mit ihrer Besorgnis.

Ist das Haus absolut dicht und bekommt es auch im Winter Sonne, kann man es riskieren - unsere Gartenpolster überstehen das auch (sind aber aus Polyamid 80 % ) - bei reinen Baumwollstoffen wird es kritisch.

Im Zweifel: Ausprobieren.

hierkommtkalle  13.04.2014, 18:56

Die Gefahr der Schimmelbildung hängt von der Art des Gartenhauses ab. Ist das Haus aus Holz und von innen nicht lackiert, reguliert das Holz die Luftfeuchtigkeit, sodass sich bei einem intakten Holzhaus gar kein Schimmel bildet.

Wird wahrscheinlich schimmeln, wenn das Gartenhaus nicht geheizt ist. Da bildet sich dann Kondenswasser und Feuchtigkeit und das wars dann. Unabhängig obs "dicht" ist oder nicht. so dicht kriegst Du kein Gartenhaus. Oder hol dir im Baumarkt solche Raumentfeuchter, damit müsste man über einen Winter kommen