Gartenhaus bauen- Kann mir jemand zum Thema Isolierung helfen?

7 Antworten

Da gammelt nix wenn man alles beachtet ich würde mir ein gartenhaus kaufen und dann isolieren . Das hält Jahre. Das Haus nur nicht direkt auf dem Boden stellen am besten ein Fundament gießen oder Platten legen .Damit die Feuchtigkeit nicht in die Balken und Holz ziehen kann

Im Detail sicher nicht.
Aber das grundsätzliche Problem beim Dämmen ist die Dampfsperre bzw. die Kondensation der Feuchtigkeit ...

Du hast es außen kalt und innen warm.
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.
Dort wo die warme Innenraumluft auf eine kalte Wand trifft, bildet sich Kondenswasser. Wenn das Wasser nicht abtrocknen kann, dann modert das Holz und es bilden sich Schimmel/Pilze ...
Man kann also nicht einfach dicke Styropor-Platten an die Wand kleben und sich freuen. Innerhalb weniger Jahre wird das Holz anfangen zu faulen ...
Man muss die Dicke so bestimmen, dass die Feuchtigkeit (theoretisch) innerhalb der Dämmschicht kondensieren müsste, oder für eine passende Hinterlüftung sorgen. Die Hinterlüftung widerspricht aber - genau genommen - wieder dem Gedanken der 'guten' Dämmung...

Noch Schlimmer ist es, wenn nur zeitweise beheizt wird.
Du gehst aus dem warmen Raum und machst die Heizung aus. Die feucht warme Luft kühlt jetzt zwangsläufig an den auskühlenden Wände ab und die Feuchtigkeit zieht ins Holz ...

Im übrigen hat auch ein Auto genau damit im Winter Probleme.
Beim Auto friert das Kondenswasser innen auf der Scheibe wenn es im Fahrzeug zu feucht ist und draußen die Temperaturen unter Null fallen.

robi187  28.03.2017, 09:57

luft solar könnte helfen?

AnReRa  28.03.2017, 10:00
@robi187

Es geht aber um ein Gartenhaus ...
Der TE wird wohl kaum extra ein Glasdach - und dann nötige Jalousien zum Sonnenschutz - einbauen oder in autarke Heiztechnik investieren ...

Sowas gammelt meistens vor sich hin, da im Winter weder geheizt noch gelüftet wird. Kannst du beides machen, gammelt auch nix.

Ich hatte Dir bereits auf Deine Frage "Bauwagen oder Gartenhütte" geantwortet.

Ein Bauwagen mit seinen Holzaufbauten hat keinen Kontakt zum Erdreich. Kontakt zum Erdreich bedeutet immer Staunässe, was Holz, (fast) egal ob behandelt oder nicht, überhaupt nicht abkann. Es modert, fault, stinkt. Das ist bei den meisten Gartenhütten der Fall.

Ich glaube, Du bist Dir über die Kosten einer einigermaßen dauerhaft gebauten Gartenhütte nicht im Klaren bist.

Im angehängten Foto siehst Du eine kleine Gartenhütte (2,5x2,5m), also deutlich kleiner als Dein Projekt. Der Vorbesitzer hat das Holz auf behandelten Holzpfosten im Erdreich gestellt. Die waren nach 10 Jahren durchgefault.

Um diese "dusselige" Gartenhütte trocken und einigermaßen ansehnlich zu gestalten, waren 2.000€ notwendig, jetzt baue ich noch 2 Fenster rein, das sind nochmal 400€. Das ist kein Ausstellungsstück, sondern auf eine schnelle Nutzung hin ausgebaut worden.

Im wesentlichen:

Hüttenboden ausheben, Drainagekies rein, Etrichbeton mit Gitter, Fliesen

Außenverkleidung 2cm Bretter, Innen Nut- und Feder-Bretter, dazwischen Iso-Material.

Dach (Balken, Wellbitumen), Pfosten, PVC-Wellpaneelen, Pfosten, Terrassendielen

Noch nicht mal alles vom Feinsten und war ein Haufen Arbeit. Die Gartenhütte riecht nicht muffelig, ist trocken und wird nicht beheizt, aber fast täglich gelüftet.

Die von mir vorgeschlagene Bauwagen-Alternative ist eher alternativlos. Du kannst den Bauwagen sofort nutzen und diese Lösung ist mit Sicherheit preisgünstiger.

 - (Garten, Wärme, Handwerker)

Warum kann ein Auto oder Wohnwagen draussen rumstehen ohne zu gammeln,

ein auto oder WW der über jahre bei wind und wetter ungeschützt draussen steht, gammelt auch.