Schimmel und lösende tapete?

Ecke mit lösender tapete, farbe und schimmel

diese luftlöcher azf der fassade befinden sich parallel von der betroffenen stellen

5 Antworten

Schimmel entsteht dort, wo es feucht ist. Besonders gern breitet er sich aus, wo sich feuchte Luft an kalten Oberflächen niederschlägt. Dabei muss sich nicht einmal Kondenswasser bilden. Es genügt, wenn die relative Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche mehr als 80 Prozent beträgt und im Raum 65 Prozent überschreitet.

Optimale Luftfeuchtigkeit gegen Schimmel. Die optimale Luftfeuchte für die Gesundheit liegt bei einer Raumtemperatur von 20 Grad bei 50 %. Je höher der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft ist, umso besser kann sich der Schimmelpilz ansiedeln. Die ideale Luftfeuchtigkeit gegen den Schimmel sollte daher sehr niedrig sein.

Warum Schimmel im Schlafzimmer entsteht

Schimmel benötigt zum Wachsen vor allem Feuchtigkeit und kühle Temperaturen. Kühle Raumluft kann Feuchtigkeit schlechter aufnehmen als warme Luft. Deshalb setzt sich die Feuchtigkeit aus der Luft schnell an kalten und feuchten Wänden ab. Dort kann Schimmel besonders gut wachsen.

Raumtemperatur in Schlafräumen

Die empfohlene Zimmertemperatur im Schlafzimmer wird trotzdem mit ungefähr 18° angesetzt. Diese Temperatur wird erreicht, wenn der Thermostat an der Heizung auf die Stufe zwei gestellt wird. Die optimale Schlaftemperatur in der Nacht liegt zwischen 16° und 19° Celsius.

Mieter wie Vermieter können für Schimmel in der Wohnung verantwortlich sein. In Wohnung ist der schwarze Schimmel am weitesten verbreitet. ... Das Problem: Sowohl der Mieter als auch der Vermieter können dafür verantwortlich sein, wenn sich an der Wand ein Schimmelpilz gebildet hat.

Der ideale Mittelwert für die Raumtemperatur schwankt zwischen 20 und 23 Grad. Bei der Luftfeuchtigkeit im Raum liegt die Spanne zwischen 40 und 60 Prozent. Wie Sie anhand der Tabelle unschwer erkennen können, liegt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft in Küche und Bad etwas höher, als in den übrigen Räumen des Hauses.

Luftfeuchtigkeit Tabelle

Bild zum Beitrag

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

Tipp: Mit einem sog. Hygrometer lässt sich die tatsächliche Luftfeuchtigkeit messen.

Die besten 13 Hygrometer im Vergleich – zur sicheren Bestimmung der Luftfeuchtigkeit – 2020 Test und Ratgeber

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.stern.de/vergleich/hygrometer/

Wie kommt es zu Schimmel in der Wohnung?

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel#textpart-2

Meine persönliche Meinung:

Ferndiagnosen sind immer eine Sache für sich.

Aufgrund deiner Beschreibung halte ich eine Wärmebrücke und somit eine baulich bedingte Ursache für durchaus realistisch.

Insbesondere bei Flachdächern kommt es nicht selten vor, dass Wasser eindringt und sich im Mauerwerk ansammelt.

Gut zu wissen:

Feuchtigkeits- und Nässe-Schäden bilden sich von innen nach außen.

Kann das Mauerwerk keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen, gibt es diese an den Putz und zum Schluss an die Tapete ab.

Das heißt nicht, dass dies bei dir auch der Fall sein muss.

Fakt ist:

Vermieter unterstellen immer gerne falsches Lüftungsverhalten.

Dabei handelt es sich um ein 50:50 Verhältnis, wenn es um die Frage nach dem Verursacher geht.

NOCH FRAGEN - EINFACH FRAGEN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schimmel, Feuchtigkeit)
Emmapu
Fragesteller

Besten dank für deine ausführliche antwort ich werde nebst dem vermieter noch eine zweitmeinung einholen um mich auch ab zu sichern

Schimmel in Schlafzimmerecken rührt oft von falscher Lüftung (Kipplüftung) und mangelndem Heizen. Heizen Sie Ihr Schlafzimmer ausreichend? Schlafzimmer dürfen und sollen für gesunden Schlaf etwas kühler sein, aber nicht auskühlen. Die Temperatur sollte nicht unter 16/17 Grad fallen.

Weiter führen bauseits bedingte Deckenkonstruktionen in Außenzimmerecken zu Wärmebrücken, da der Bereich dort kühler ist. Das ist aber kein Mangel am Bau.

Schimmel benötigt immer Feuchtigkeit um zu wachsen. In Schlafzimmern ist das i.d.R. die Innenraumfeuchtigkeit durch Atmen, Schwitzen ohne sachgemäßen Luftaustausch.

Flachdächer sind natürlich oft problematisch, aber hier nicht unbedingt die Ursache.

Schimmelbildung liegt meist daran, dass sich Feuchtigkeit bildet, die nicht vernünftig abziehen kann.

Das kann falsches und kein Lüften sein.

Das kann aber auch an falscher Dämmung liegen. Das wäre dann ein bauliches Problem.

Redet mal mit Euren Nachbarn, ob die auch Probleme haben. Wenn es in mehreren Wohnungen Probleme mit Schimmel gibt, liegt es nicht am Lüften.

Emmapu
Fragesteller

Danke werd ich machen

Muss man vor Ort sehen und messen.

Flachdächer sind immer so eine Sache, je nach dem wie billig diese gemacht sind. Auch Heiz- und Lüftungsmängel wären möglich. Was verstehst du unter "Lüftung"? Ist dort eine Lüftungsanlage installiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emmapu
Fragesteller

Paralell von der betroffenen stelle aussen ist ein ca 10cm langes metal mit löchern. Weisst du wie ich fotos hochladen oder versenden kann, so habt ihr eine vorstellung davon. Bei der besichtigung wurde natürlich ohne messung gleich auf falsches lüften getippt.

pharao1961  16.01.2020, 15:42
@Emmapu

Falsches Heiz- u. Lüftungsverhalten sind auch zu 90% ursächlich. Aber man muss es vor Ort sehen um es beurteilen können.

Wenn du die Frage stellst, kannst du doch Bilder einfügen.

Das kann man anhand deiner Beschreibung nicht beurteilen.

Emmapu
Fragesteller

Ich weiss nicht wie ich fotos hinzufügen kann sonst würde ich das noch zur beschreibung hinzufügen

maja0403  16.01.2020, 15:58
@Emmapu

Lasse das von einem Fachmann beurteilen. Auf Fotos kann man Schimmel je nach Situaion nicht eindeutig erkennen.