Schimmel in der Mietwohnung, wer bezahlt den Luftentfeuchter?

6 Antworten

Tja, die Kellerwohnungen...

Wenn ihr richtig lüftet (3x täglich) und auch korrekt auf Zimmertemperatur aufheizt, habt ihr alles richtig gemacht.

Ob es nun Baumängel sind, wie z.B. eine undichte Kellerabdichtung, Erdfeuchte durch die Bodenplatte, usw... sehe ich natürlich von hier aus nicht, jedenfalls müßte der Vermieter für Abhilfe schaffen, sofern das noch möglich ist. Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit zu senken, gibt es immer. Der Luftentfeuchter ist eine davon. Zumindest mal die Anschaffungs- und die Stromkosten sollte er übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pumukel123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Bin gespannt wie er sich Verhält und welche Maßnahmen er anbringt.

Nett Ausgedrückt unser Vermieter ist ein absoluter Chaot und sich über seine Pflichte und Rechte nicht so ganz im klaren.

Ich vermute das er das ganze ehr aussitzt und wenn wir ausziehen die nächsten in die Wohnung setzt.

pharao1961  10.01.2019, 11:36
@Pumukel123

Mängel schriftlich erklären per Einschreiben und Mietminderung geltend machen. Ob er es dann immer noch aussitzt?

Ein Rohbau soll einen Winter lang durchtrocknen. ( Weil im Winter die Luft trockener ist.)

Wenn das nicht passiert ist, dann ist noch Feuchtigkeit in den Mauern des Kellers.

Meine Empfehlung, sofort raus da, sucht eine andere Wohnung. Es gibt Schimmelarten, die sehr, sehr gefährlich sind.

Pumukel123
Fragesteller

Kann Schimmel das Immunsystem schwächen? bin seit Einzug schon zum 2x mal Erkältet und in den Zeiten dazwischen hab ich immer einen riesigen Herpes an der Lippe dabei hatte ich sehr lange ruhe davon.

das ist das mit abstand häufigste streitthema zwischen mietern und vermieter. wenn es eindeutig ist, dass die mieter mit "richtigem" heizen und lüften" nicht für die hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung verantwortllich sind, ist es sache des vermieters.

wenn eine sachliche auseinerandersetzung nicht hilft, musst du den strittigen weg wählen und den vermieter in verzug setzen. beanstande dieses mietmangel und fordere ihn mit fristsetzung auf, das abzustellen. nach erfolglosem fristablauf bist du dann berechtigt, die miete erheblich zu mindern oder sogar auf kosten des vermieters ins hotel zu gehen, wenn der schimmelbefall so stark ist, dass gesundheitsschäden drohen.

Pumukel123
Fragesteller

Durch Nachfragen von Vorbesitzern des Hauses wissen wir das sich bereits Schimmel in der Wohnung befand.

Hatten in anderen Wohnungen nie Probleme mit Schimmel also kann ich mir nicht Vorstellen das wir falsch Lüften und Heizen.

Auch was ich im Internet gelesen hab über richtiges Heizen und Lüften machen wir alles richtig.

LG

Wie schon geschrieben - ihr müsst als erstes den Mangel beim Vermieter anzeigen. Ich würde das per Telefon machen und auch ankündigen, dass die schriftliche Mängelbeschreibung erfolgt. Einfach weil das der formell korrekte und vorgeschriebene Weg ist. Dann weiß er auch gleich schon mal, dass man euch ernst nehmen muss und ihr seid es ja nicht schuld, dass die Wege nun mal so zu gehen sind.

Die Tatsache, dass der raum nur noch unter zu Hilfenahme von technischem Gerät zu entfeuchten ist spricht sehr deutlich dafür, dass es kein Lüftungsmangel ist. Das aber muss ein Gutachter belegen.

Am Ende steht dann ein Mietminderungsgrund fest.

Ich rate zu einer ordentlichen Rechtsberatung. Entweder über den Mieterschutzbund oder über einen Anwalt.

Solltet ihr keine Rechtsschutzversicherung haben, dann überlegt für Fälle in der Zukunft (dieser Fall ist da nicht mehr unterzubringen, weil der Streitgrund ja schon entstanden ist) eine abzuschließen.

Ihr baut gerade und da kann es nicht schaden, wenn man eine hat (dann eine mit Baurechtsschutz drin).

Pumukel123
Fragesteller

Wenn er uns heute erneut absagt dann werden wir in Telefonisch informieren.

Mit der schriftlichen Mängelbeschreibung wusste ich noch nicht - DANKE - werde ich jetzt gleich schreiben.

wir haben ja noch einige Mängel in der Wohnung die eigentlich vor Einzug vom Vermieter behoben werden sollten was bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt ist.

  • Kaputte Fliesen im Bad
  • Loch in der Decke im Flur
  • fehlende Schienen im Boden Übergang Zimmer

soll ich diese auch noch mit rein schreiben das wir einen Schriftlichen nachweis haben?

Bis ihr nachgewiesen habt, dass baumängel vorliegen und ihr gegen den Vermieter prozessiert habt, ist euer Haus fertig..

Ich würde den Strom für den luftentfeuchter selber zahlen, evtl könnt ihr eine mietminderung machen. Das würde ich mit dem Mieterschutzbund absprechen

Pumukel123
Fragesteller

Das stimmt bis dahin sollte es fertig sein ;-)

Den Luftentfeuchter muss ich ja wieder zurück geben. Muss der Vermieter uns einen zur Verfügung stellen oder müssen wir diesen selbst kaufen? sind ja nicht gerade billig diese Geräte. Sehe es nicht ein für ein paar kalte Monate selbst so einen Entlüfter zu kaufen den ich nie mehr brauchen werde.