Ist das möglicherweise Schimmel!?

Fleck  - (Wohnung, Schimmel, Schlafzimmer)

7 Antworten

Das muss noch kein Schimmel sein, aber zumindest Wasserflecken; was dann auch nicht gut ist.

Google mal:

wasserflecken wohnung bilder

Jetzt Schriftliche Mängelanzeige per Einwurfeinschreiben an den Vermieter schicken und unter Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beheben.

Schimmel in den Zimmerecken oder im Anschlussbereich zwischen Wand und Decke weisen in der Regel darauf hin, dass zu wenig oder falsch gelüftet wird. Sollte jedoch ein Dichtigkeitsproblem im Bereich Wand oder Dach Ursache für den Schimmel sein, muss hier natürlich baulicherseits etwas unternommen werden.

Zur Beseitigung des Schimmels gibt es in Baumärkten einen Spray, mit dem man dem Schimmel zu Leibe rücken kann. Der wird auf den Schimmel gesprüht; nach dem Einwirken und einigen Tagen Wartezeit hat sich der Schimmel in Wohlgefallen aufgelöst, d.h. das Problem ist erst einmal - zumindest optisch - beseitigt. Habe ich selbst vor Jahren über meiner Duschkabine so wie beschrieben praktiziert.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Wenn man dann richtig lüftet und heizt, ist das Problem mit dem Schimmel dann obsolet? Also nachdem dieser schimmelentferner benutzt wurde.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Ok noch eine Frage: ich habe hinter dem Schrank einen dicken schwarzen schimmelfleck am Schrank selbst entdeckt. Kann man den auch entfernen oder besser nen neuen Schrank kaufen?

festus24943  15.01.2016, 14:40
@Zw3rgpirat

Ich denke, da muss man sich nicht gleich einen neuen Schrank kaufen. Der Schimmel müsste sich auf die gleiche Weise wie beschrieben entfernen lassen. Wichtig ist aber wohl, dass man den Schimmel nicht vor der Behandlung mechanisch entfernt.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Warum nicht? Weil sonst die Sporen umherfliegen?

festus24943  15.01.2016, 19:15
@Zw3rgpirat

Ich glaube eher nicht. Das hängt wahrscheinlich mit der Wirkungsweise der chemikalischen Sprühflüssigkeit zusammen.

Zu deinem Schrank: da du kein Foto eingestellt hast, aber von einem Fleck sprichst, gehe ich davon aus, dass mindestens die Rückwand getauscht gehört!

Es kommt auf den Zustand des Korpus an. Mindestes an die offenen Stellen/Bretterkanten (nach dem desinfizieren mit Alkohol) die Stellen mit neuen Umleinern versehen.

kann man noch immer nicht sagen, könnte Wasser sein, sieht aber eher nach Schimmel aus

Kann man so nicht genau sagen, aber es könnte zumindest sich noch Schimmel bilden. Informiere dich über richtiges Heizen und Lüften

http://www.utopia.de/magazin/richtig-lueften-10-tipps-gegen-schimmel-gesund-und-warm-durch-den-winter

Mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) kann man Schimmel beseitigen. Das Achimmel-Ex-Zeugs aus dem Baumarkt schadet dem Mensch meist mehr als dem Pilz da oft Chlor drin ist.