Schimmel in den Fensterlaibungen

4 Antworten

Nein, eine Dichtung wäre nicht kontraproduktiv auf den Schimmelbildung. Die fehlende Dichtung stellt eine Wärmebrücke dar und ist ursächlich für die Schimmelbildung. Du solltest gegenüber dem Vermieter auf fachgerechte Mängelbeseitigung bestehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmebr%C3%BCcke

Moderne Fnster sollen dicht sein und das ist auch gut so, auch wenn einige etwas anderes behaupten. Eine fehlende oder defekte Fensterdichtung hat noch niemals eine Fensterlüftung ersetzt. Lass die Fenster abdichten und lüfte 3x täglich für 5 Minuten mit Fenster GANZ auf (NICHT auf kipp) und heize den Raum immer auf Zimmertemperatur auf.

Die Fensterleibung ist eine typische Kältebrücke, vor allem im Winter entsteht hier sehr oft Schimmel. Die feuchte Luft trifft auf ein kaltes Bauteil und kondensiert - später gibt es dann Schimmel wenn die Feuchtigkeit eben nicht ordentlich wieder weggelüftet wird. Also Fenster auf und Feuchtigkeit raus.

Vielleicht hilft dir das auch zum Verständnis weiter: http://www.schimmel-effektiv-entfernen.de/schimmel-im-haus/schimmel-am-fenster/

Die Fensterlaibung ist mit am kältesten... dort schlägt sich Kondenswasser nieder und Feuchtigkeit begünstigt Schimmel.

Falsche/Unzureichende Lüftung begünstigt das.

Öfter mal mit nem trockenen Microfasertuch die Laibungen auswischen, nachdem der Schimmel beseitigt wurde... und er kommt nicht wieder.