Exzenterablauf Dichtung mit Schimmel befallen. Möglich nur die Dichtung auszutauschen oder komplette Ablaufgarnitur neu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Glück und Risiko:

https://www.amazon.de/Cornat-Kelch-Dichtung-Waschtisch-Ablaufvtl-11-TEC380335/dp/B000VT7IR8/ref=sr_1_fkmr0_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1541330071&sr=1-1-fkmr0&keywords=kelchdichtung+waschbecken

  • Durchmesser Ø 58 mm
  • Innendurchmesser Ø 40 mm

Ansonsten wüsste ich auch nicht "Kelchdichtung" nennt man die - gab's früher ... :-(

Kalk mit Essig oder besser Zitronensäure entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

Danke Dietmar. Habe ich beides zu Hause. Mal sehen vllt tausche ich die alle aus. Schlägt ja kein Loch in die Finanzkasse :)

AllRoundBoy
Fragesteller

ps die Kelchdichtung in deinem Link ist die untere Dichtung wie auf meinem dritten Bild :) Ich brauche ja die wo der Pfeil drauf zeigt also die obere :)

DietmarBakel  04.11.2018, 13:55
AllRoundBoy
Fragesteller
@DietmarBakel

Ahhh du hast Recht Dietmar. Die obere Dichtung ist die wie auf meinem Foto also die die schwarz befleckt ist. Da drückt sich der Stopfen ran und die untere Dichtung ist die, die ich nicht sehe weil sie unter dem Waschbecken ist und den Exzenter unten andrückt Stimmts?????

Hmm hole ich mir 3 neue Dichtungen oder gleich 3 neue Exzenter. ich weiß es ehrlich gesagt nicht. 3x 2,90 für Kelch Dichtung. ca. 9 euro plus 3x 2,90 Gu Dichtung= ca 9 euro als insgesamt 18 Euro IM VERGLEICH 3x 14 Euro neue Exzenter mit Dichtung und Stopfen = 42 Euro Gesamt

Hole mir neue Exzenter. Einmal zack das wars. Also die Gängie Größen für Exzenter und Siphons und Co bei Waschbecken und Waschtischen ist 1 1/4 stimmts????

Das ganze Teil sieht insgesamt nicht besonders hygienisch aus vom optischen Eindruck, ganz egal ob das Schimmel oder Kalk ist. Das würde ich schon allein deswegen komplett austauschen.

Ein möglicher Mieter wird sich denken, wenn schon der Abfluss so aussieht, wo sonst ist dann noch irgend ein versteckter Dreck. Angesichts der überschaubaren Kosten für den Abfluss ist es nicht Wert, einen möglichen Mieter gleich abzuschrecken.

AllRoundBoy
Fragesteller

Danke für deine Antwort Renick. Ich werde die komplett austauschen. Soviel ist mir mein Haus doch Wert :) 14 Euro ist nicht die Welt auch wenn es 3 Waschbecken sind

Das ist kein Schimmel- sondern extrem verkalkt.

Offensichtlich wurde nicht regelmässig gereinigt, sodass sich diese extreme Schicht Kalk ablagern konnte.

Du kannst es mit einem Kalkentferner versuchen diesen zu lösen. Schliesse dazu den Ablauf und lasse es über mehrere Stunden einweichen. Danach mit einem nicht zu starken Putzschwamm sorgfältig reinigen. Bei Bedarf erneut machen.

AllRoundBoy
Fragesteller

Der Abflusstopfen ist verkalkt das weiß ich aber die Dichtung sagst du auch?? Das sieht für mich so aus als wenn das schwarzer Schimmel wäre

KittyCat2909  04.11.2018, 13:25
@AllRoundBoy

Reinige doch erst einmal gründlich alles. Dan kannst du immernoch entscheiden, ob du etwas ersetzen musst,- oder ob eine Reinigung nicht doch genügt.